找回密码
 To register

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

Titlebook: Lernen durch Leiden?; Biographien zwischen Thomas Brüsemeister Book 1998 Springer Fachmedien Wiesbaden 1998 Arbeit.Betroffene.Biographie.De

[复制链接]
查看: 37661|回复: 47
发表于 2025-3-21 16:39:31 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Lernen durch Leiden?
副标题Biographien zwischen
编辑Thomas Brüsemeister
视频video
丛书名称DUV Sozialwissenschaft
图书封面Titlebook: Lernen durch Leiden?; Biographien zwischen Thomas Brüsemeister Book 1998 Springer Fachmedien Wiesbaden 1998 Arbeit.Betroffene.Biographie.De
描述In der vorliegenden Arbeit wird die Frage untersucht, unter welchen Bedingungen Leidenserlebnisse zu Lernerfahrungen führen. Diese Frage erwuchs aus einer Panelstudie über den Transformationsprozeß in Ostdeutschland. Viele Reaktionen der befragten Ostdeutschen wiesen auf Leidenserlebnisse hin - so der Ausspruch "Wir leiden weiter, aber auf höherem Niveau"! -, und diese habe ich meinem Dissertationsprojekt mittels biographischer Interviews genauer betrachtet. Die Untersuchung will jedoch kein Beitrag zur Transformationsforschung sein, sondern Typen des Leidens und Lernens herausarbeiten. Diese Typen beinhalten sehr unterschiedliche Formen des Leidens und verschiedene Arten des Lernens. Bei einer der Befragten ist z. B. das Lernen aus einem Leiden sehr schwach und grenzt an Perspektivlosigkeit. In "ritualisierten Empörungen" gibt es dagegen ein Leiden und Lernen gleichsam in mittlerer Reichweite. Mitunter ist das Lernen intensiv, insofern die Betroffenen eigene biographische Entscheidungen für ihre Leiden verantwortlich machen. Unter diesen Umständen kann das Leiden sogar als Faktor für eine Individualisierung verstanden werden. Um Zusammenhänge zwischen Leiden und Lernen zu erkennen
出版日期Book 1998
关键词Arbeit; Betroffene; Biographie; Deutsche Demokratische Republik (DDR); Generation; Individualisierung; Kul
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-663-08697-0
isbn_softcover978-3-8244-4324-6
isbn_ebook978-3-663-08697-0
copyrightSpringer Fachmedien Wiesbaden 1998
The information of publication is updating

书目名称Lernen durch Leiden?影响因子(影响力)




书目名称Lernen durch Leiden?影响因子(影响力)学科排名




书目名称Lernen durch Leiden?网络公开度




书目名称Lernen durch Leiden?网络公开度学科排名




书目名称Lernen durch Leiden?被引频次




书目名称Lernen durch Leiden?被引频次学科排名




书目名称Lernen durch Leiden?年度引用




书目名称Lernen durch Leiden?年度引用学科排名




书目名称Lernen durch Leiden?读者反馈




书目名称Lernen durch Leiden?读者反馈学科排名




单选投票, 共有 0 人参与投票
 

0票 0%

Perfect with Aesthetics

 

0票 0%

Better Implies Difficulty

 

0票 0%

Good and Satisfactory

 

0票 0%

Adverse Performance

 

0票 0%

Disdainful Garbage

您所在的用户组没有投票权限
发表于 2025-3-21 23:12:41 | 显示全部楼层
Der Beginn: Ein exploratives Interview und das Rätsel mit der Verlaufskurve von Karin Rabe, sondern im wesentlichen durch ein exploratives lebensgeschichtliches Interview. Während der Auswertung des Gespräches mit Karin Rabe entstand die Vorstellung, daß Leiden nicht nur restriktiv ist, sondern auch mit — wenn auch schmerzhaften — Lerneinsichten verbunden sein kann. Aus dem etwa 100-seit
发表于 2025-3-22 01:06:54 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 07:42:48 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 11:54:29 | 显示全部楼层
Weitere InterviewsWeil sie keinen Meisterbrief besitzt, muß die Fleischerei schließen. Regina Lorenz bekommt Schwierigkeiten, weil sie als Tochter eines Handwerkers nicht jede Ausbildung nutzen kann, „weil ja ich kein Arbeiter- und Bauernkind war“. Reginas Besuch der Oberschule kann sich die Mutter nicht leisten. Die
发表于 2025-3-22 13:34:30 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 19:38:12 | 显示全部楼层
Bedingungen des Nichtleidensen und gesellschaftlichen Erwartungsvorstellungen zurückgehen kann, findet sich bei Doris Graf bestätigt. Denn bei ihr ist dieser Konflikt sehr schwach. Dafür steht der erste Teil ihrer Aussage „ich will nicht schimpfen. Es ist vieles ungerecht“. Trotzdem, so der zweite Teil der Sequenz, finden sich
发表于 2025-3-22 21:40:51 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 03:58:36 | 显示全部楼层
Zusammenfassung und Ausblicktdeutscher Erwachsener herausgearbeitet. Die Untersuchungsgruppe ist dabei keine, die nach soziologischen Kriterien eine Rand- oder Extremgruppe ist, in der man von vornherein ausgeprägte Leidenserlebnisse erwarten würde. Trotzdem läßt sich ausgehend von den erzählten Lebensgeschichten auch in der U
发表于 2025-3-23 07:55:18 | 显示全部楼层
e stakeholders involved in curriculum development.Adopts a n.This book explores diverse relationships at play in integrating Indigenous knowledges and Western Science in curricula. The readers will unravel ways in which history, policy, and relationships with local Indigenous communities play a role
 关于派博传思  派博传思旗下网站  友情链接
派博传思介绍 公司地理位置 论文服务流程 影响因子官网 SITEMAP 大讲堂 北京大学 Oxford Uni. Harvard Uni.
发展历史沿革 期刊点评 投稿经验总结 SCIENCEGARD IMPACTFACTOR 派博系数 清华大学 Yale Uni. Stanford Uni.
|Archiver|手机版|小黑屋| 派博传思国际 ( 京公网安备110108008328) GMT+8, 2025-6-28 00:06
Copyright © 2001-2015 派博传思   京公网安备110108008328 版权所有 All rights reserved
快速回复 返回顶部 返回列表