书目名称 | Deutschunterricht auf dem Prüfstand |
副标题 | Empirisches Arbeiten |
编辑 | Wiebke Dannecker,Anke Schmitz |
视频video | http://file.papertrans.cn/270/269648/269648.mp4 |
概述 | Deutschunterricht erforschen Lernen.Fachdidaktik + fachdidaktische Forschung erfahrbar machen.Projekte und Beispiele forschenden Lernens im Studium für das Unterrichtsfach Deutsch |
丛书名称 | Edition Fachdidaktiken |
图书封面 |  |
描述 | .Der Band skizziert Forschungsfelder im Fach Deutsch zum Kompetenzbereich Lesen und versammelt dazu quantitativ und qualitativ ausgerichtete Forschungsarbeiten von Studierenden, die im Praxissemester durchgeführt oder als Masterarbeiten realisiert wurden. Außerdem werden Projektideen zu weiteren Forschungsfeldern des Faches Deutsch aufgezeigt sowie aktuelle hochschuldidaktische Fragen bezüglich des Forschenden Lernens thematisiert. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Frage der Machbarkeit studentischer Forschungsprojekte. Dazu gibt der Band, etwa hinsichtlich des Umfangs oder der Wahl der Fragestellung, exemplarisch Einblicke..Das Buch ist einerseits von Studierenden für Studierende geschrieben, um zukünftige Forschende bereits während des Studiums hinsichtlich dieses deutschdidaktischen Themenfeldes bei der Themenfindung und bei methodischen Fragen zu unterstützen. Andererseits kann es Dozierenden als Grundlage für die Beratung studentischer Projekte sowie die Gestaltungvon Seminaren dienen.. |
出版日期 | Book 2019 |
关键词 | Erziehungswissenschaft; Fachdidaktik; Deutschdidaktik; Unterrichtsfach; Deutschunterricht; Praxissemester |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-24951-9 |
isbn_softcover | 978-3-658-24950-2 |
isbn_ebook | 978-3-658-24951-9Series ISSN 2524-8677 Series E-ISSN 2524-8685 |
issn_series | 2524-8677 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |