书目名称 | Denken ohne fachliches Geländer? |
副标题 | Ethik-Unterricht zwi |
编辑 | Anne Burkard,Laura Martena |
视频video | |
概述 | Einführung und Überblick.Wissenschaftliche Grundlagen für Studierende und Lehrende.Neue Beiträge zur Philosophiedidaktik |
丛书名称 | Ethik und Bildung |
图书封面 |  |
描述 | .Die meisten Ethik-Fächer in Deutschland sind als Alternativ- oder Ersatzfächer für den Religionsunterricht konzipiert. Eine Herausforderung betrifft die Verortung eines Teils dieser Fächer zwischen Philosophie, Religionswissenschaft und weiteren Disziplinen. Am Beispiel des Faches .Werte und Normen. diskutiert dieser Band Fragen, die sich für alle multidisziplinären Ethik-Fächer stellen: Was bedeutet es für die Konzeption, die Unterrichtspraxis und die Lehrkräftebildung eines Faches, wenn es an mehreren Bezugsdisziplinen ausgerichtet ist? Wie sollten die Bezüge verbunden oder abgegrenzt werden? Welche Konzepte für die Fachentwicklung gibt es?. |
出版日期 | Book 2024 |
关键词 | Philosophiedidaktik; Werte und Normen; Ethik-Unterricht; Religionskunde; multidisziplinär; Philosophische |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-662-68347-7 |
isbn_softcover | 978-3-662-68346-0 |
isbn_ebook | 978-3-662-68347-7Series ISSN 2569-331X Series E-ISSN 2569-3328 |
issn_series | 2569-331X |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer-Verlag GmbH, DE, ein Tei |