书目名称 | Was macht E-Learning erfolgreich? |
副标题 | Grundlagen und Instr |
编辑 | Sigmar-Olaf Tergan,Peter Schenkel |
视频video | http://file.papertrans.cn/1021/1020722/1020722.mp4 |
概述 | Grundlagen und Referenzwerk f? alle, die sich mit Evaluation von Lernsoftware in der Bildungspraxis besch?tigen.Mit kommentierter Linksammlung.Includes supplementary material: |
图书封面 |  |
描述 | .Experten beleuchten die Bedingungen für erfolgreiches webbasiertes Lernen aus verschiedenen Perspektiven: Lerner/Mitarbeiter, Trainer/Dozenten, Manager/Entscheider verfolgen unterschiedliche Ziele beim Einsatz von E-Learning in der Weiterbildung. Wissenschaftlich fundierte Lerntheorien und Instruktionsdesign-Ansätze bilden die Basis, auf die sich die Qualitätsbeurteilung von E-Learning stützt. Für die Praxis sind Lernerbefragungen, zielgruppenspezifische Qualitätsprofile, kooperative Online-Lernszenarien, Kriterienkataloge, Softwareergonomie und webgestützte Evaluationsinstrumente relevant. Standardisierungsbestrebungen wie LOM, SCORM, IMS Learning Design sowie Initiativen der DIN werden thematisiert; Ansätze zur Entwicklung von Assessment- und Zertifizierungstools sowie zur vergleichenden Testung werden detailliert dargestellt. Eine strukturierte Linksammlung leitet zur Vertiefung an.. |
出版日期 | Book 2004 |
关键词 | E-Learning; Evaluation; Instruktionsdesign; Learning Objects Metadata; Lernen; Muldimediales Lernen; Netz; |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-642-18957-9 |
isbn_softcover | 978-3-540-20676-7 |
isbn_ebook | 978-3-642-18957-9 |
copyright | Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2004 |