书目名称 | Schulforschung und Kindheitsforschung — ein Gegensatz? |
编辑 | Georg Breidenstein,Annedore Prengel |
视频video | |
概述 | Neue Perspektiven von Schulforschung und Kindheitsforschung |
丛书名称 | Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
图书封面 |  |
描述 | In diesem Buch geht es darum, die Perspektiven von Schulforschung und Kindheitsforschung aneinander zu schärfen und aufeinander zu beziehen. Diese beiden bislang weitgehend voneinander getrennten Forschungslinien stehen in einem deutlichen Spannungsverhältnis zueinander, insofern die Schulforschung Kinder vorwiegend in ihrer Schülerrolle thematisierte und dabei die Eigenwelten von Kindern wenig im Blick hatte und andererseits in der Kindheitsforschung die Emanzipation vom pädagogischen Blick auf Kinder eher selten mit der Analyse der Schule als Lebenswelt von Kindern einherging. Es scheint an der Zeit zu sein, genauer nach dem Verhältnis von Kindheits- und Schulforschung zu fragen und nach Möglichkeiten wechselseitiger Bezugnahme zu suchen. Der Band versammelt ausgewiesene Schulforscherinnen aus dem Primarschulbereich und namhafte Kindheitsforscher in einer gemeinsamen Publikation..Die Beiträge verknüpfen konzeptionelle Überlegungen zu der Titelfrage mit empirischen Forschungen und sind zwei Kapiteln zugeordnet: 1. "Der Blick der Schulforschung auf Kinder" und 2. "Der Blick der Kindheitsforschung auf Schule". .. |
出版日期 | Book 2005 |
关键词 | Grundschule; Kinder; Lernen; Schulpädagogik; Sozialisation |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-322-80990-2 |
isbn_softcover | 978-3-8100-4107-4 |
isbn_ebook | 978-3-322-80990-2Series ISSN 2512-2037 Series E-ISSN 2512-2045 |
issn_series | 2512-2037 |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden 2005 |