书目名称 | Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung |
副标题 | Empirische Befunde u |
编辑 | Albrecht Wacker,Uwe Maier,Jochen Wissinger |
视频video | |
概述 | Pädagogische Steuerungsforschung |
丛书名称 | Educational Governance |
图书封面 |  |
描述 | Die Einführung der sogenannten Neuen Steuerung im Schulsystem hat in jüngerer Zeit die Frage aufgeworfen, inwieweit die politisch und ökonomisch motivierten Reformen der Steuerung evidenzbasiert sind und welche Bedeutung die gewonnenen Informationen für die praxis und die Politik besitzen. Insgesamt stellt sich die Frage, ob die Erwartungen und Optimierungshoffnungen der auf evidenzbasierten Steuerungsansätzen beruhenden Reformen auf schul- und unterrichtspraktischer Ebene überhaupt erfüllt werden können: Welche beabsichtigten und nicht beabsichtigten Effekte resultieren aus den neuen Steuerungsinstrumenten? Der Band macht aktuelle empirische Forschung zum Steuerungsdiskurs zugänglich und zeigt einmal mehr, die theoretischen und methodischen Implikationen einer neuen Steuerungsforschung. |
出版日期 | Book 2012 |
关键词 | Educational Governance; Erziehungswissenschaft; Evaluation; Leistungsvergleichsstudien; Schulautonomie |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-94183-7 |
isbn_softcover | 978-3-531-16615-5 |
isbn_ebook | 978-3-531-94183-7Series ISSN 2512-0794 Series E-ISSN 2512-0808 |
issn_series | 2512-0794 |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden 2012 |