书目名称 | Schriftliches Urteilen im Politikunterricht der Sekundarstufe I |
副标题 | Eine Studie zum text |
编辑 | Claudia Forkarth |
视频video | http://file.papertrans.cn/862/861936/861936.mp4 |
丛书名称 | Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken |
图书封面 |  |
描述 | Die vorliegende empirische Studie ist im Kontext des interdisziplinären Forschungsprojekts SchriFT II (Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen) entstanden und befasst sich im Rahmen einer quasi-experimentellen Interventionsstudie mit der Wirksamkeit einer textsortenbasierten Schreibförderung im Politikunterricht der Jahrgangsstufen sieben und acht an Gesamtschulen in NRW. Ausgangspunkt sind der textsortenbasierte Lehr-Lern-Zyklus als übergreifendes Interventionskonzept, das (schriftliche) Politische Urteil als fachspezifische Textsorte sowie das Konzept durchgängiger Sprachbildung mit dem Ziel, sprachliches und fachliches Lernen gleichermaßen zu fördern..Neben Interventionseffekten zeigen die Ergebnisse u.a., wie Schüler*innen schriftliche Urteile verfassen und, welche Faktoren einflussreich auf das fachspezifische Schreiben sind. . |
出版日期 | Book 2022 |
关键词 | Politische Bildung; Politikdidaktik; Genredidaktik; Textsorten; Schreiben im Fachunterricht; sprachliches |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-39012-9 |
isbn_softcover | 978-3-658-39011-2 |
isbn_ebook | 978-3-658-39012-9Series ISSN 2569-2259 Series E-ISSN 2569-2267 |
issn_series | 2569-2259 |
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