书目名称 | Normativität in der Erziehungswissenschaft |
编辑 | Wolfgang Meseth,Rita Casale,Jörg Zirfas |
视频video | |
概述 | Das Normenproblem der Pädagogik revisited.Fragen nach einer guten pädagogischen Praxis.Neue Beiträge im Kontext von Theorie-Praxis-Zusammenhängen |
图书封面 |  |
描述 | .In welchem Verhältnis steht die Erziehungswissenschaft zur Normativität pädagogischer Theorie und Praxis, aber auch zu den Erwartungen von Bildungspolitik und Bildungsplanung? Inwiefern versteht sie sich als engagierte oder distanzierte Forschung, die nicht nur Theoriebildung und empirische Forschung über Pädagogik vorantreiben, sondern auch in Bildungspolitik und pädagogische Praxis eingreifen will? Mit dem Thema Normativität behandelt das Buch einen zentralen Problemhorizont von Erziehung und Bildung, der in den vergangenen Jahren wieder stärker in den Fokus erziehungswissenschaftlicher Debatten gerückt ist. Die Beiträge diskutieren die Begründungsprobleme pädagogischer Sollensaussagen, sie fragen nach den Kriterien guten pädagogischen Handelns und untersuchen die Normativität der pädagogischen Praxis. Sie richten ihren Blick aber auch auf die normativen Implikationen der empirischen Forschung sowie des Selbstverständnisses der Erziehungswissenschaft als wissenschaftliche Disziplin... . |
出版日期 | Book 2019 |
关键词 | Pädagogische Anthropologie; Bildung; Erziehung; Kritik; Norm; Normativitätsdiskurs; Bildungsgerechtigkeit; |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-21244-5 |
isbn_softcover | 978-3-658-21243-8 |
isbn_ebook | 978-3-658-21244-5 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019 |