书目名称 | Mathematische Lehr-Lernprozesse im Kontext digitaler Medien |
副标题 | Empirische Zugänge u |
编辑 | Frederik Dilling,Felicitas Pielsticker |
视频video | |
概述 | Digitale Medien im Mathematikunterricht.Verknüpfung von Theorie und Praxis.Technologieeinsatz in mathematischen Wissensentwicklungsprozessen |
丛书名称 | MINTUS – Beiträge zur mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildung |
图书封面 |  |
描述 | Der vorliegenden Band zeichnet sich durch eine große Bandbreite an Zugängen zum Themenkomplex „Digitales im Mathematikunterricht“ aus; diese reicht von Theorieartikeln zur Fundierung des Einsatzes digitaler Werkzeuge und Medien in der Mathematikdidaktik, über Anwendungsperspektiven für die Mathematiklehrerinnen- und Mathematiklehrerausbildung, bis hin zu aussagekräftigen Praxisberichten aus der Schule. Das nun entstandene Werk ist Ausdruck einer lebendigen multiperspektivischen Auseinandersetzung mit dem Gegenstand der digitalen Bildung in der Mathematikdidaktik. Diese wird im vorliegenden Buch getragen von einer positiven Grundeinstellung zu den Möglichkeiten, die digitale Werkzeuge und Medien für den Mathematikunterricht entfalten können, werden aber in kritischer Abwägung wissenschaftlich betrachtet um auszuloten wann, wo und wie ein Einsatz einen fachinhaltlichen und fachdidaktischen Mehrwert entfalten kann.. |
出版日期 | Book 2020 |
关键词 | Digitale Medien; Lernumgebungen; Einsatzmöglichkeiten; Argumentieren; Problemlösen; Reflektieren |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-31996-0 |
isbn_softcover | 978-3-658-31995-3 |
isbn_ebook | 978-3-658-31996-0Series ISSN 2661-8060 Series E-ISSN 2661-8079 |
issn_series | 2661-8060 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert durch Springer Fachmedien Wiesbaden |