书目名称 | Literarische Texte im Englischunterricht der Sekundarstufe I | 副标题 | Eine Mixed Methods-S | 编辑 | Christine Gardemann | 视频video | | 丛书名称 | Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS | 图书封面 |  | 描述 | Vom Einsatz literarischer Texte im Englischunterricht verspricht sich die Fachdidaktik viel: Spracherwerb, Kulturelle Bildung, Selbst- und Weltreflexion – doch kommen die theoretischen Modelle in der Praxis der weiterführenden Schulen an? In der Mixed-Methods-Studie LITES 1 geben fast 400 Englischlehrer*innen Auskunft über ihre Literaturnutzung, die von ihnen verfolgten Ziele und die eingesetzten Methoden. In ausgewählten Fallstudien lässt sich im Anschluss zeigen, welches professionelle Verständnis von Englischunterricht und der eigenen Lehrerrolle zu einer bestimmten Art der Nutzung von Literatur führt. Dabei wird deutlich, wie unterschiedlich sich die berufserfahrenen Lehrer*innen in den Spannungsverhältnissen von eigenen Überzeugungen und behördlichen Vorgaben sowie fremdsprachendidaktischen und literaturdidaktischen Lehr- und Lernzielen bewegen und wie sie die Antinomien des Lehrerhandelns in diesem Bereich ihres Unterrichts aushandeln. Die Studie bietet so einen zugleich breitenwie vertieften Blick auf den Englischunterricht der Sekundarstufe I aus literaturdidaktischer und professionstheoretischer Perspektive. | 出版日期 | Book 2021 | 关键词 | Lehrerbildung; Lehramt; Literaturdidaktik; Lehrerprofessionalisierung; Englischstudium | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-662-62716-7 | isbn_softcover | 978-3-662-62715-0 | isbn_ebook | 978-3-662-62716-7Series ISSN 2522-0292 Series E-ISSN 2522-0306 | issn_series | 2522-0292 | copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert durch Springer-Verlag GmbH, DE, ein |
The information of publication is updating
|
|