书目名称 | Lehrerkrisen im Berufsalltag |
副标题 | Zum Umgang mit Spann |
编辑 | Jan-Hendrik Hinzke |
视频video | |
概述 | Rekonstruktion von alltäglichen Lehrerkrisen mit der Dokumentarischen Methode.Krisen als Ausdruck einer Spannung zwischen Normen und Orientierungsrahmen.Professionstheoretische Betrachtung von Krisen |
丛书名称 | Rekonstruktive Bildungsforschung |
图书封面 |  |
描述 | Jan-Hendrik Hinzke untersucht in seinem Buch, wie Lehrpersonen mit Krisenmomenten umgehen. Er stellt dar, welche Krisen im Berufsalltag erfahren werden, und fragt, wovon es abhängt, ob aus solchen Lehrerkrisen etwas Neues hervorgehen kann, das die Arbeitsbeziehung zwischen Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern zu verändern vermag. Der Fokus liegt dabei auf jenen konkreten Momenten des Berufsalltags, in denen Lehrpersonen in die Krise geraten, wobei auch die Rolle der Wahrnehmung möglicher Schülerkrisen berücksichtigt wird. Im Ergebnis zeigt sich, dass sich die erlebten Krisen auf die Interaktion mit Schülerinnen und Schülern im Unterricht beziehen. Diese Krisen werden näher gefasst als vier typische Spannungsverhältnisse zwischen wahrgenommenen Normen und handlungsleitenden Orientierungsrahmen. Der Autor stellt heraus, dass der Umgang mit den vier typischen Krisen durch zwei Beobachtungshaltungen strukturiert wird. |
出版日期 | Book 2018 |
关键词 | Lehrerkrisen; Interviewstudie; Dokumentarische Methode; Umgang mit Krisen; Lehrerprofessionalität; Berufs |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-22622-0 |
isbn_softcover | 978-3-658-22621-3 |
isbn_ebook | 978-3-658-22622-0Series ISSN 2512-1375 Series E-ISSN 2512-1405 |
issn_series | 2512-1375 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018 |