书目名称 | Kindgemäßheit im Kontext |
副标题 | Zur Normierung der ( |
编辑 | Katharina Rosenberger |
视频video | http://file.papertrans.cn/543/542943/542943.mp4 |
概述 | Die "Orientierung am Kind" als pädagogisches Leitprinzip |
图书封面 |  |
描述 | Die "Orientierung am Kind" als pädagogisches Leitprinzip stellt einen elementaren Wert unserer Gesellschaft und ihres Schulwesens dar. Sowohl in den geltenden Rechtsnormen als auch im Professionswissen von LehrerInnen nimmt der Anspruch auf einen kindgemäßen Umgang in der Schule einen zentralen Platz ein. Aber was heißt Kindgemäßheit konkret?.Katharina Rosenberger weist in ihren Ausführungen auf die Umstrittenheit vieler Deutungen dieses Begriffs hin. Anhand von kultur- und sozialwissenschaftlichen Analysen, Interviews und zahlreichen Beispielen aus der Praxis stellt sie die häufig vertretene Ansicht in Frage, Kindgemäßheit eine universelle, ahistorische und kontextfreie Bedeutung zuzusprechen. Sie argumentiert überzeugend, dass allein die Bezugnahme auf die jeweilige konkrete Handlungssituation eine sinnvolle Debatte über Kindgemäßheit ermöglicht.. |
出版日期 | Book 2005 |
关键词 | Kindergarten; Lehrerkompetenz; Philosophie der Pädagogik; Schule; Sozialisation; childhood studies |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-322-80654-3 |
isbn_softcover | 978-3-531-14440-5 |
isbn_ebook | 978-3-322-80654-3 |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden 2005 |