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Titlebook: Imaminnen und Doing Gender; Kollektive Orientier Betül Karakoç Book 2024 Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an

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发表于 2025-3-21 18:19:32 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Imaminnen und Doing Gender
副标题Kollektive Orientier
编辑Betül Karakoç
视频video
丛书名称Islam in der Gesellschaft
图书封面Titlebook: Imaminnen und Doing Gender; Kollektive Orientier Betül Karakoç Book 2024 Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an
描述.Moscheen als binär codierte Binnenräume spannen transnationale Bildungsräume auf und stoßen Erziehungs- und Bildungsprozesse an. Durch pädagogische und religiöse Handlungsfelder eröffnen sie Räume der religiösen Wissensvermittlung oder der politischen Bildung, aber auch Räume der Geschlechtererziehung, in denen die Teilhabenden Normen- und Wertevorstellungen verhandeln. Imaminnen in Moscheen lassen sich dabei als pädagogische Orientierungspersonen verstehen, die durch ihre Handlungsfelder Geschlechtervorstellungen verfestigen und an der Konstruktion und Konstitution von Geschlecht mitwirken. Vor diesem Hintergrund rückt die Studie türkische und deutsch-türkische Imaminnen in DITIB-Moscheen in den Vordergrund und rekonstruiert die kollektiven Orientierungen und Modi der Bearbeitung in den Geschlechterkonstruktionen – im Doing Gender – der Imaminnen, die an den theologischen Fakultäten in Ankara und Konya (Türkei) und in unterschiedlichen Moscheegemeinden in Hessen interviewt wurden. Die Studie gibt folglich Aufschlüsse, wie sich Doing Gender im transnationalen Bildungsraum gestaltet und Geschlechterkonstruktionen transnational wirkmächtig werden..
出版日期Book 2024
关键词Imamin; Moschee; Doing Gender; Diyanet; Transnationaler Bildungsraum; DITIB
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-658-45743-3
isbn_softcover978-3-658-45742-6
isbn_ebook978-3-658-45743-3Series ISSN 2569-6203 Series E-ISSN 2569-6211
issn_series 2569-6203
copyrightDer/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb
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发表于 2025-3-21 23:46:46 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 01:41:01 | 显示全部楼层
Einleitung,wenn sie geschlechterbezogene Aspekte thematisieren? Auf diese Frage verweisen die oben angeführten Zitate aus den Interviews mit (angehenden und bereits tätigen) ., sobald sie mit einer konstruktivistischen Perspektive gelesen werden. Sind es Geschlechterstereotype, Fremderwartungen oder Geschlecht
发表于 2025-3-22 06:26:17 | 显示全部楼层
Feministische Perspektiven auf Geschlecht und Geschlechterverhältnisse Schule, Unterrichtoder Bildungsinstitutionensowie der geschlechterreflektierten Professionalisierung in pädagogischen Berufen, der gesellschaftlichen Einbindung und Förderung von Frauen und Mädchen, Familienerziehung, Frauen im Kontext von Migration und Bildungsprozessenoder Männlichkeitsbildern un
发表于 2025-3-22 11:08:13 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 12:54:59 | 显示全部楼层
Moscheen und Imam*innen in erziehungswissenschaftlicher Perspektiveichen Lehrenden, die nicht voneinander entkoppelt zu denken wären. Vor diesem Hintergrund ist für eine Studie, die Imaminnen in den Fokus der Betrachtung rückt, nicht nur die Darstellung der beruflichen Rahmenbedingungen und ihres Berufsfeldes relevant; ebenfalls ist es bedeutsam, die damit zusammen
发表于 2025-3-22 18:38:33 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 23:43:14 | 显示全部楼层
Qualitativ-rekonstruktive Anlageualitativer Forschungsprozesse klammern Forschende Wissen bewusst aus, sie stellen sich „naiv“ und hinterfragen das bislang als selbstverständlich Angenommene (Hitzler, 1991, S. 297). Gleichwohl soll damit nicht eine „Objektivität“, das absolute Ausblenden-Können der Forscher*innen-Subjektivität ode
发表于 2025-3-23 01:33:27 | 显示全部楼层
Vorgehensweise im Forschungsprozessaterial zu sammeln, „aufzubrechen“ und Erkenntnisse zu generieren. Dies erfordert zunächst das Sich-Orientieren im Feld, Reflektieren und Fokussieren des Forschungsgegenstandes und insbesondere der Forschungsfrage, die in den Fokus gerückt wird. Dieser Forschungsprozess steht damit in einer Wechselw
发表于 2025-3-23 07:39:21 | 显示全部楼层
Reflexion des ForschungsprozessesMethodologie) gilt es im Rahmen qualitativer Forschung Aufmerksamkeit zu schenken. Die Reflexion der . oder der eigenen – in den Worten Mannheims (1952, S. 229 f.) – . oder . der Forscherin, die ebenso wie die Erforschten mit einer subjektiven Wahrnehmung Wirklichkeit konstruiert und einen eigenen .
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