书目名称 | Geometrische Denkweisen beim Lösen von PISA-Aufgaben |
副标题 | Triangulation quanti |
编辑 | Frauke Ulfig |
视频video | http://file.papertrans.cn/384/383712/383712.mp4 |
概述 | Naturwissenschaftliche Studie.Includes supplementary material: |
丛书名称 | Perspektiven der Mathematikdidaktik |
图书封面 |  |
描述 | Die Ergebnisse der PISA-Studien zeigen vor allem in der Geometrie einen besonderen Förderbedarf im unteren Leistungsbereich. Frauke Ulfig untersucht individuelle Vorgehensweisen und Vorstellungen geometrischer Begriffe von HauptschülerInnen. Sie lässt ausgewählte Geometrieaufgaben der PISA-Studie 2003 bearbeiten und führt Nachträgliches Lautes Denken und leitfadengestützte Interviews durch. Im Forschungsrahmen der Didaktischen Rekonstruktion und mit Vorgehensweisen aus der Grounded Theory leitet sie geometrische Denkweisen beim Bearbeiten der Aufgaben ab. Die Ergebnisse bieten eine Orientierung zur Weiterentwicklung des Geometrieunterrichts unter Berücksichtigung von SchülerInnen im unteren Leistungsbereich. |
出版日期 | Book 2013 |
关键词 | Didaktische Rekonstruktion; Geometrische Denkweisen; Geometrische Grundbildung; PISA-Studie; Triangulati |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-00588-7 |
isbn_softcover | 978-3-658-00587-0 |
isbn_ebook | 978-3-658-00588-7Series ISSN 2522-0799 Series E-ISSN 2522-0802 |
issn_series | 2522-0799 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2013 |