书目名称 | Erziehungswissenschaftliche Studien zu schulischer Persönlichkeitsbildung |
副标题 | Angebote – Theorien |
编辑 | Jürgen Budde,Nora Weuster |
视频video | |
概述 | Persönlichkeitsbildung: pädagogisches Dispositiv in gesellschaftlichem Kontext.Differente Praktiken des Schulischen und Nicht-Schulischen.Aktuelle Studie zur Schulforschung im Bereich Sekundarstufe |
丛书名称 | Erziehungswissenschaftliche Edition: Persönlichkeitsbildung in Schule |
图书封面 |  |
描述 | .Schulen sind zunehmend gefordert, nicht nur hochwertigen Fachunterricht anzubieten, sondern auch persönlichkeitsbildend tätig zu werden. Aus diesem Anspruch heraus hat sich ein eigenständiges pädagogisches Handlungsfeld in Schule konstituiert. Die hier vorliegende ethnografische Studie dokumentiert dazu zugehörige Maßnahmen wie Klassenrat oder Projektwochen im Spannungsfeld von Bildungs- und Erziehungsauftrag. Im Mittelpunkt steht – basierend auf praxistheoretischen und dispositivanalytischen Perspektiven – die soziale Praxis außerunterrichtlicher Angebote sowie Stipendienprogramme zur Persönlichkeitsbildung.. |
出版日期 | Book 2018 |
关键词 | Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Schulforschung; Unterricht; Erziehung; Empirische Studie; learn |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-20596-6 |
isbn_softcover | 978-3-658-20595-9 |
isbn_ebook | 978-3-658-20596-6Series ISSN 2523-7462 Series E-ISSN 2523-7470 |
issn_series | 2523-7462 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018 |