书目名称 | Erziehungswissenschaftliche Diskurse über Räume der Pädagogik |
副标题 | Eine kritische Analy |
编辑 | Martin Nugel |
视频video | |
概述 | Sozialwissenschaftliche Studie.Includes supplementary material: |
图书封面 |  |
描述 | Aus der Perspektive der von Foucault entwickelten Kritikform der Genealogie hinterfragt Martin Nugel elementare erziehungswissenschaftliche Raum-/Wissensordnungen kritisch und diskutiert Überlegungen zu einer zukünftigen Bewusstheit anthropologisch und bildungstheoretisch begründeter Produktionen des pädagogischen Raums. Welches Wissen über Raum wird in erziehungswissenschaftlichen Diskursen generiert? Welche Bedeutung haben solche Diskursformationen für eine pädagogische Raumtheorie und -praxis? Erziehungswissenschaftliches Raumwissen wird anhand einer wissenssoziologischen Diskursanalyse rekonstruiert und als gouvernementale Strategie interpretiert. Diese zielt direkt auf die Beherrschbarkeit der räumlichen Bedingungen pädagogischen Handelns (Objekt-Pol) und indirekt auf die Lenkung der pädagogischen Subjekte (Subjekt-Pol). |
出版日期 | Book 2014 |
关键词 | Architektur; Diskursanalyse; Pädagogische Räume; Raumforschung; Raumwissens |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-05203-4 |
isbn_softcover | 978-3-658-05202-7 |
isbn_ebook | 978-3-658-05203-4 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2014 |