书目名称 | Decolonise Lehrer*innenbildung |
副标题 | Hegemoniekritische P |
编辑 | Susanne Leitner,Anselm Böhmer |
视频video | |
概述 | Postcolonial studies im Kontext von Bildung und Schule.Überblick zur internationalen Fachdebatte.Aktuelle Beiträge zum Diskurs um Diskriminierungswirkungen von Bildungsinstitutionen |
图书封面 |  |
描述 | Der Band greift Überlegungen auf, die an postcolonial studies im erziehungswissenschaftlichen Kontext anschließen. Schule als Ort der Bildung, aber auch häufig als Ort von Othering und Diskriminierung wird hierbei in den Blick genommen. Die internationale Fachdebatte wird für die deutschsprachige Bildungsforschung erschlossen, gebündelt und in den hiesigen Kontext transferiert. Ziel ist es, den Blick auf Bildung, Schule und die meist verdeckt mitlaufenden Themen zu erweitern, für Diskriminierungswirkungen der Bildungsinstitutionen zu sensibilisieren und der epistemologischen Gewalt eine Dekonstruktion hegemonialen Wissens entgegenzusetzen. |
出版日期 | Book 2024 |
关键词 | Erziehungswissenschaft; Lehrer*innenbildung; Lehramtsausbildung; Dekolonialisierung; Rassismus; Soziale U |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-43410-6 |
isbn_softcover | 978-3-658-43409-0 |
isbn_ebook | 978-3-658-43410-6 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |