书目名称 | Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht integrieren |
副标题 | Zur Rolle von Lehrer |
编辑 | Daniel Thurm |
视频video | |
概述 | Eine empirische Studie der Mathematikdidaktik |
丛书名称 | Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik |
图书封面 |  |
描述 | Ausgehend von den Potenzialen und Risiken digitaler Mathematikwerkzeuge stellt Daniel Thurm die Entwicklung und Beforschung einer Lehrerfortbildung zur Integration digitaler Mathematikwerkzeuge vor. Auf Basis einer quantitativen Studie mit knapp 200 Lehrkräften der Sekundarstufe II zeigt der Autor, dass vor allem die Lehrerselbstwirksamkeitsüberzeugungen von besonderer Bedeutung sind. Weiterhin lassen sich vier Lehrertypen bezüglich des Zusammenhangs zwischen Überzeugungen zu digitalen Werkzeugen und deren Einsatzhäufigkeit identifizieren. Zusammen mit dem entstandenen Testwerkzeug zur Erfassung von Lehrerüberzeugungen im Bereich der Digitalisierung und den Befunden zur Wirksamkeit der Fortbildung leistet die Studie einen wertvollen Beitrag, um den Herausforderungen der Medienintegration im Mathematikunterricht zu begegnen. |
出版日期 | Book 2020 |
关键词 | Digitale Medien; Digitale Werkzeuge; Mathematik; Selbstwirksamkeitsüberzeugungen; Fortbildungen; Wirksamk |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-28695-8 |
isbn_softcover | 978-3-658-28694-1 |
isbn_ebook | 978-3-658-28695-8Series ISSN 2509-3169 Series E-ISSN 2509-3177 |
issn_series | 2509-3169 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |