书目名称 | Der Aufstieg der Empirischen Bildungsforschung |
副标题 | Ein Beitrag zur inst |
编辑 | Enno Aljets |
视频video | |
概述 | Sozialwissenschaftliche Studie.Includes supplementary material: |
丛书名称 | Organization & Public Management |
图书封面 |  |
描述 | Wie lässt sich die unwahrscheinliche Institutionalisierung der Empirischen Bildungsforschung in Deutschland erklären? Aus Perspektive einer institutionalistischen Wissenschaftssoziologie beleuchtet Enno Aljets die Interdependenzen zwischen Wissenschaft und Politik. Er analysiert, wie sich in den 1990er Jahren ein Tauschgeschäft etablieren konnte, bei dem die Wissenschaft hohe Autonomie und umfangreiche Forschungsressourcen erhielt und der Politik im Gegenzug anwendbares „Steuerungswissen“ für eine „evidenzbasierte Bildungspolitik“ in Aussicht gestellt wurde. In der Folge entwickelten sich vielfältige Strukturdynamiken, die der Autor hinsichtlich ihrer Wechselwirkungen in verschiedenen Akteurkonstellationen untersucht. Erst diese analytische Rekonstruktion im Zeitverlauf verdeutlicht, wie sehr der rasche Aufstieg auch von kontingenten Bedingungen und transintentionalen Effekten abhängt. |
出版日期 | Book 2015 |
关键词 | Akteurkonstellation; Institution; Pädagogik; Soziologie; Wissenschaftsforschung |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-08115-7 |
isbn_softcover | 978-3-658-08114-0 |
isbn_ebook | 978-3-658-08115-7Series ISSN 2626-1545 Series E-ISSN 2626-1553 |
issn_series | 2626-1545 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2015 |