书目名称 | Veränderungsmessung des fachlichen Wissens von Studierenden |
副标题 | Eine Längsschnittana |
编辑 | Susanne Schmidt |
视频video | http://file.papertrans.cn/983/982668/982668.mp4 |
概述 | Eine wirtschaftswissenschaftliche Studie.Eine erziehungswissenschaftliche Studie |
丛书名称 | Economics Education und Human Resource Management |
图书封面 |  |
描述 | Im Fokus dieses Buches steht die Analyse längsschnittlicher Daten zur Veränderungsmessung betriebswirtschaftlichen Wissens bei Studierenden im Studienverlauf. Neben der theoretischen Konzeptualisierung zeigt Susanne Schmidt eine komplexe statistische Modellierung des Fachwissenserwerbs. Um den besonderen methodischen Herausforderungen bei den längsschnittlichen Daten – wie Antwortausfälle bei wiederholten Messungen – zu begegnen, entwickelt die Autorin eine Variante eines Mehrebenenstrukturgleichungsmodells. Mittels dieser latenten Modellspezifikation kann unter anderem vorhergesagt werden, dass das Fachwissen im Studienverlauf einen positiven, jedoch abnehmenden Zuwachs aufweist. Auf Basis der Ergebnisse zur Wissensveränderung werden Implikationen für die Hochschullehre entwickelt.. |
出版日期 | Book 2018 |
关键词 | Wissenserwerb; Veränderungsmessung; Studierende; Latente Modellierung; Domäne Betriebswirtschaftslehre; H |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-21919-2 |
isbn_softcover | 978-3-658-21918-5 |
isbn_ebook | 978-3-658-21919-2Series ISSN 2945-9575 Series E-ISSN 2945-9583 |
issn_series | 2945-9575 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018 |