书目名称 | Studentische Praxis und universitäre Interaktionskultur |
副标题 | Perspektiven einer p |
编辑 | Tanya Tyagunova |
视频video | |
概述 | Ingroup und Fachwissenschaft: Heterogenität im Lehramtsstudium.Kommunikationsstrukturen in der Hochschulausbildung.Neue empirische Analysen universitärer Bildungs- und Interaktionspraxen |
丛书名称 | Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
图书封面 |  |
描述 | .Was konstituiert universitäre Praxis in ihrem alltäglichen praktischen Tun – sei es im Rahmen ‚primärer Interaktionsformate‘ (wie etwa Seminare oder Vorlesungen) oder in anderen institutionalisierten Kontexten (wie z.B. Beratungsgespräche oder Sprechstunden)? Die Beiträge dieses Bandes gehen dieser Frage nach, indem sie die je lokalen Handlungslogiken von Praktiken rekonstruieren, in denen universitäre Ausbildung stattfindet. Sie untersuchen u.a. die spezifische Kultur universitärer Seminarkommunikation, Praktiken der Gruppenarbeit im Fallseminar, die Interaktionsspezifik universitärer Sprechstunden und mündlicher Prüfungen sowie studentische Praktiken der Prüfungsvorbereitung.. . |
出版日期 | Book 2019 |
关键词 | Bildungsforschung; Hochschulforschung; Sozialisation; Universität; Schule; Interaktionsmuster; Kummunikati |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-21246-9 |
isbn_softcover | 978-3-658-21245-2 |
isbn_ebook | 978-3-658-21246-9Series ISSN 2512-2037 Series E-ISSN 2512-2045 |
issn_series | 2512-2037 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019 |