书目名称 | Status Quo: Legasthenie oder Dyskalkulie im Tertiärbereich Studium |
编辑 | Henrike Schmidtchen |
视频video | |
丛书名称 | Higher Education Research and Science Studies |
图书封面 |  |
描述 | .Menschen mit Legasthenie und Dyskalkulie sind an deutschen Hochschulen stark unterrepräsentiert und die Forschung zu diesem Thema ist rar. Eine gleichberechtigte und diskriminierungsfreie Teilhabe von Studierenden mit studienerschwerenden Beeinträchtigungen gemäß der UN-Behindertenrechtskonventionen kann durch die Hochschulen allerdings nur sichergestellt werden, wenn wissenschaftlich fundierte Ergebnisse in den Prozess bis hin zur 2009 von der Hochschulrektorenkonferenz geforderten „Hochschule für alle“ einfließen. In diesem Buch wird untersucht, wie sich der Tertiärbereich Studium in der Bildungskarriere von Personen mit den Teilleistungsstörungen Legasthenie oder Dyskalkulie gestaltet und gibt damit erstmals einen Überblick über den Status Quo dieser Studierendengruppe. Die inhaltlich-strukturierende qualitative Inhaltsanalyse zeigt, dass Studierende mit Legasthenie und Dyskalkulie bereits hilfreiche individuelle Ressourcen beispielsweise in Form von Lern- und Copingstrategien nutzen und auch den an Hochschulen gesetzlich-verankerten Nachteilsausgleich teils als unterstützend empfinden. Dennoch sind die befragten Studierenden - nicht zuletzt durch die Covid-19-Pandemie – auf di |
出版日期 | Book 2024 |
关键词 | Chancengleichheit; Strukturmodell der Bildungspsychologie; Legasthenie; Dyskalkulie; soziale und akademi |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-45083-0 |
isbn_softcover | 978-3-658-45082-3 |
isbn_ebook | 978-3-658-45083-0Series ISSN 2662-5709 Series E-ISSN 2662-5717 |
issn_series | 2662-5709 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |