找回密码
 To register

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

Titlebook: Status Quo: Legasthenie oder Dyskalkulie im Tertiärbereich Studium; Henrike Schmidtchen Book 2024 Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(e

[复制链接]
查看: 34555|回复: 38
发表于 2025-3-21 17:13:55 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Status Quo: Legasthenie oder Dyskalkulie im Tertiärbereich Studium
编辑Henrike Schmidtchen
视频video
丛书名称Higher Education Research and Science Studies
图书封面Titlebook: Status Quo: Legasthenie oder Dyskalkulie im Tertiärbereich Studium;  Henrike Schmidtchen Book 2024 Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(e
描述.Menschen mit Legasthenie und Dyskalkulie sind an deutschen Hochschulen stark unterrepräsentiert und die Forschung zu diesem Thema ist rar. Eine gleichberechtigte und diskriminierungsfreie Teilhabe von Studierenden mit studienerschwerenden Beeinträchtigungen gemäß der UN-Behindertenrechtskonventionen kann durch die Hochschulen allerdings nur sichergestellt werden, wenn wissenschaftlich fundierte Ergebnisse in den Prozess bis hin zur 2009 von der Hochschulrektorenkonferenz geforderten „Hochschule für alle“ einfließen. In diesem Buch wird untersucht, wie sich der Tertiärbereich Studium in der Bildungskarriere von Personen mit den Teilleistungsstörungen Legasthenie oder Dyskalkulie gestaltet und gibt damit erstmals einen Überblick über den Status Quo dieser Studierendengruppe. Die inhaltlich-strukturierende qualitative Inhaltsanalyse zeigt, dass Studierende mit Legasthenie und Dyskalkulie bereits hilfreiche individuelle Ressourcen beispielsweise in Form von Lern- und Copingstrategien nutzen und auch den an Hochschulen gesetzlich-verankerten Nachteilsausgleich teils als unterstützend empfinden. Dennoch sind die befragten Studierenden - nicht zuletzt durch die Covid-19-Pandemie – auf di
出版日期Book 2024
关键词Chancengleichheit; Strukturmodell der Bildungspsychologie; Legasthenie; Dyskalkulie; soziale und akademi
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-658-45083-0
isbn_softcover978-3-658-45082-3
isbn_ebook978-3-658-45083-0Series ISSN 2662-5709 Series E-ISSN 2662-5717
issn_series 2662-5709
copyrightDer/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb
The information of publication is updating

书目名称Status Quo: Legasthenie oder Dyskalkulie im Tertiärbereich Studium影响因子(影响力)




书目名称Status Quo: Legasthenie oder Dyskalkulie im Tertiärbereich Studium影响因子(影响力)学科排名




书目名称Status Quo: Legasthenie oder Dyskalkulie im Tertiärbereich Studium网络公开度




书目名称Status Quo: Legasthenie oder Dyskalkulie im Tertiärbereich Studium网络公开度学科排名




书目名称Status Quo: Legasthenie oder Dyskalkulie im Tertiärbereich Studium被引频次




书目名称Status Quo: Legasthenie oder Dyskalkulie im Tertiärbereich Studium被引频次学科排名




书目名称Status Quo: Legasthenie oder Dyskalkulie im Tertiärbereich Studium年度引用




书目名称Status Quo: Legasthenie oder Dyskalkulie im Tertiärbereich Studium年度引用学科排名




书目名称Status Quo: Legasthenie oder Dyskalkulie im Tertiärbereich Studium读者反馈




书目名称Status Quo: Legasthenie oder Dyskalkulie im Tertiärbereich Studium读者反馈学科排名




单选投票, 共有 1 人参与投票
 

1票 100.00%

Perfect with Aesthetics

 

0票 0.00%

Better Implies Difficulty

 

0票 0.00%

Good and Satisfactory

 

0票 0.00%

Adverse Performance

 

0票 0.00%

Disdainful Garbage

您所在的用户组没有投票权限
发表于 2025-3-21 20:30:34 | 显示全部楼层
Forschungsstand und theoretischer Hintergrund, theoretischen Rahmen für die Datenerhebung bildet, vorgestellt. Danach liegt der Fokus auf dem Konstrukt der Chancengleichheit und welche Möglichkeiten es im Rahmen dessen für Studierende mit Beeinträchtigungen an deutschen Hochschulen gibt.
发表于 2025-3-22 03:43:32 | 显示全部楼层
Daten und Methodisches Vorgehen,ie und Dyskalkulie gering ist, wird in dieser Forschungsarbeit auf eine explorative, qualitative Vorgehensweise gesetzt. Außerdem geht es in der Studie um persönliche Narrationen hinsichtlich eines sensitiven und sensiblen Themas, welches ein vertrauensvolles Klima im Rahmen eines Interviews voraussetzt.
发表于 2025-3-22 06:15:40 | 显示全部楼层
Fazit und Ausblick,sthenie und Dyskalkulie, die nicht nur bei den befragten Studierenden in der Hochschule, sondern bereits in der Schule und in der breiten Öffentlichkeit, festgestellt werden kann. Umso dringender ergibt sich ein Veränderungsbedarf für die Einstellung, Wahrnehmung und den Umgang mit Menschen, die Legasthenie oder Dyskalkulie haben.
发表于 2025-3-22 11:29:10 | 显示全部楼层
2662-5709 Eine gleichberechtigte und diskriminierungsfreie Teilhabe von Studierenden mit studienerschwerenden Beeinträchtigungen gemäß der UN-Behindertenrechtskonventionen kann durch die Hochschulen allerdings nur sichergestellt werden, wenn wissenschaftlich fundierte Ergebnisse in den Prozess bis hin zur 200
发表于 2025-3-22 14:29:37 | 显示全部楼层
Zusammenfassung und Diskussion,cengleiches Studium gegeben werden. Im Nachfolgenden werden hierzu die gewonnenen qualitativen Ergebnisse hinsichtlich der Beantwortung der Forschungsfragen zusammengefasst und dementsprechend Handlungsempfehlungen abgeleitet.
发表于 2025-3-22 18:20:20 | 显示全部楼层
Book 2024hberechtigte und diskriminierungsfreie Teilhabe von Studierenden mit studienerschwerenden Beeinträchtigungen gemäß der UN-Behindertenrechtskonventionen kann durch die Hochschulen allerdings nur sichergestellt werden, wenn wissenschaftlich fundierte Ergebnisse in den Prozess bis hin zur 2009 von der
发表于 2025-3-23 00:33:08 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 03:57:30 | 显示全部楼层
Forschungsstand und theoretischer Hintergrund,es aktuellen Forschungsstand näher beleuchtet. Im Anschluss daran wird das Bildungskonzept und das Strukturmodell der Bildungspsychologie, welches den theoretischen Rahmen für die Datenerhebung bildet, vorgestellt. Danach liegt der Fokus auf dem Konstrukt der Chancengleichheit und welche Möglichkeit
发表于 2025-3-23 08:27:31 | 显示全部楼层
 关于派博传思  派博传思旗下网站  友情链接
派博传思介绍 公司地理位置 论文服务流程 影响因子官网 SITEMAP 大讲堂 北京大学 Oxford Uni. Harvard Uni.
发展历史沿革 期刊点评 投稿经验总结 SCIENCEGARD IMPACTFACTOR 派博系数 清华大学 Yale Uni. Stanford Uni.
|Archiver|手机版|小黑屋| 派博传思国际 ( 京公网安备110108008328) GMT+8, 2025-5-26 06:49
Copyright © 2001-2015 派博传思   京公网安备110108008328 版权所有 All rights reserved
快速回复 返回顶部 返回列表