| 书目名称 | Situationsbezogene Diagnosekompetenz von Mathematiklehrkräften |
| 副标题 | Eine Vertiefungsstud |
| 编辑 | Jessica Hoth |
| 视频video | http://file.papertrans.cn/869/868096/868096.mp4 |
| 概述 | Mathematikdidaktische Studie |
| 丛书名称 | Perspektiven der Mathematikdidaktik |
| 图书封面 |  |
| 描述 | JessicaHoth analysiert die situationsbezogene Diagnosekompetenz vonMathematiklehrkräften, d.h. die diagnostische Kompetenz, die während desUnterrichts relevant ist. Auf der Grundlage der Daten von 133Primarstufenlehrkräften, die an der TEDS-FU-Studie teilgenommen haben,beschreibt die Autorin Merkmale situationsbezogener Diagnosekompetenz undrekonstruiert zwei Diagnosetypen: den fachnahen-bewertenden und denschülernahen-handlungsbezogenen Typ. Darüber hinaus stellt sie Zusammenhängezwischen den Diagnosetypen und deren zugrunde liegendem professionellen Wissenher. Die Arbeit knüpft damit an aktuelle Studien zur Lehrerprofessionsforschungan und belegt Ansätze der Expertiseforschung empirisch. |
| 出版日期 | Book 2016 |
| 关键词 | Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften; Professionelle Kompetenz von Lehrkräften; Teacher Noticing; Le |
| 版次 | 1 |
| doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-13156-2 |
| isbn_softcover | 978-3-658-13155-5 |
| isbn_ebook | 978-3-658-13156-2Series ISSN 2522-0799 Series E-ISSN 2522-0802 |
| issn_series | 2522-0799 |
| copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2016 |