书目名称 | Simulation der Dauerfestigkeit einer autofrettierten Kraftstoffverteilerleiste |
编辑 | Sebastian Rogowski |
视频video | |
概述 | Vorhersage von Rissstoppkonturen in komplexen Bauteilen |
丛书名称 | AutoUni – Schriftenreihe |
图书封面 |  |
描述 | .Im Common-Rail-Einspritzsystem bei Verbrennungsmotoren wird die Kraftstoffverteilerleiste durch pulsierenden Innendruck mit über 2000 bar beansprucht. Damit das Rail dauerfest ist, wird es autofrettiert. Sebastian Rogowski entwickelt mit Computersimulationen eine Prognosemethode für die Dauerfestigkeit des Rails. Dafür simuliert er ein Spannungsintensitätenfeld unter Berücksichtigung von Druckeigenspannungen und Innendruckbelastung. Der Autor kann so also Rissstoppkonturen in komplexen Bauteilen mit Eigenspannungen vorhersagen..Der Autor:.Sebastian Rogowski. ist Simulationsingenieur mit den Schwerpunkten statische FEM, Rissbildung und Materialmodellierung bei einem deutschen Automobilkonzern. Er hat berufsbegleitend an der Technischen Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig promoviert.. |
出版日期 | Book 2020 |
关键词 | Dauerfestigkeit beim Common-Rail; Common-Rail-Einspritzsystem; Isotrop-kinematische Verfestigung; Druck |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-29482-3 |
isbn_softcover | 978-3-658-29481-6 |
isbn_ebook | 978-3-658-29482-3Series ISSN 1867-3635 Series E-ISSN 2512-1154 |
issn_series | 1867-3635 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |