书目名称 | Sich selbst diagnostizieren und fördern mit digitalen Medien |
副标题 | Forschungsbasierte E |
编辑 | Hana Ruchniewicz |
视频video | |
丛书名称 | Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik |
图书封面 |  |
描述 | Formative Selbstdiagnosen ermöglichen Lernenden die Ausbildung metakognitiver und selbstregulativer Strategien, mit deren Hilfe sie eigene Stärken und Schwächen aufdecken können. Zur Durchführung solcher Assessments bieten digitale Medien vielzählige Potentiale zur Unterstützung von Lernenden, z. B. erlauben Hyperlinks individuelle Lernpfade. Allerdings beschränken sich bisherige Angebote meist auf Selbst-Assessment-Tests mit eher geschlossenen Aufgabenformaten, die Nutzer*innen externes Feedback zum eigenen Kenntnisstand bereitstellen. Dabei fehlen Formate, die Lernenden ein eigenverantwortliches, inhaltsbasiertes Selbst-Assessment ermöglichen. In dieser Arbeit wird daher ein digitales Tool zum formativen Selbst-Assessment im Rahmen einer Design Research Studie entwickelt und mit verschiedenen Zielgruppen erprobt. Als Lerngegenstand wird exemplarisch der situativ-graphische Darstellungswechsel funktionaler Zusammenhänge gewählt, da sich diese Basiskompetenz sowohl zur Diagnose von Vorstellungen zum Funktionsbegriff als auch zur Förderung funktionalen Denkens eignet. Es wird ersichtlich, welche mentalen Prozesse während der Selbstdiagnosen der Proband*innen ablaufen.. |
出版日期 | Book 2022 |
关键词 | formatives Assessment; Selbst-Assessment; Selbstdiagnose; Diagnose und Förderung; funktionales Denken; di |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-35611-8 |
isbn_softcover | 978-3-658-35610-1 |
isbn_ebook | 978-3-658-35611-8Series ISSN 2509-3169 Series E-ISSN 2509-3177 |
issn_series | 2509-3169 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |