书目名称 | Schülerinnen und Schüler erforschen Schule |
副标题 | Möglichkeiten und Gr |
编辑 | Helene Feichter |
视频video | |
概述 | Sozialwissenschaftliche Studie.Includes supplementary material: |
图书封面 |  |
描述 | Schülerinnen und Schüler stellen die größte Personengruppe in der Schule dar. Umso mehr verwundert es, dass ihr Wissen über Schule in der Forschung bislang recht einseitig genutzt wird. Sie werden in der Regel als Objekte der Forschung angesehen, nur selten können sie Forschungsvorhaben selbst formulieren und aktiv forschend tätig werden. Ausgehend vom steigenden Interesse an diesem Bereich der Unterrichts- und Schulforschung geht Helene Feichter der Frage nach, welche Möglichkeiten und Grenzen für eine aktive Beteiligung von Schülerinnen und Schülern in der Schulforschung ausgemacht werden können. Einerseits werden diese partizipativen Forschungszugänge vorgestellt, andererseits wird das Thema auch in einen breiteren Kontext gestellt. Es erhebt sich nämlich die Frage, ob die institutionelle Verfasstheit von Schule reif ist, diesen Rollenwechsel von Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen. |
出版日期 | Book 2015 |
关键词 | Grounded Theory; Partizipative Forschung; Schulforschung; Schülerperspektive; Student Research; childhood |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-06860-8 |
isbn_softcover | 978-3-658-06859-2 |
isbn_ebook | 978-3-658-06860-8 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2015 |