书目名称 | Schulwahl unter „gleichwertigen“ Einzelschulen |
副标题 | Elterliche Übergangs |
编辑 | Anne Jurczok |
视频video | |
概述 | Empirische bildungswissenschaftliche Studie zur Schulwahl |
图书封面 |  |
描述 | In zweigliedrigen Sekundarschulsystemen mit gleicherAbschlussorientierung – wie sie in immer mehr Bundesländern zu findensind – tritt die Einzelschule mit ihren spezifischen Eigenschaften inden Fokus der Schulwahl. Als eine der ersten Studien untersucht AnneJurczok, welche Schuleigenschaften Eltern präferieren, welcheInformationen sie nutzen und welche Einzelschulen sie unter denBedingungen der Zweigliedrigkeit auswählen und ablehnen. Auf Grundlagewerterwartungstheoretischer Überlegungen und der Frame-Selektion wirdder Prozess der Einzelschulwahl konzeptualisiert und dieinstitutionellen, lokalen und sozio-kulturellen Bedingungen derWahlsituation berücksichtigt. |
出版日期 | Book 2019 |
关键词 | Bildungsraum; Präferenzen; Informationen; Angebots- und Nachfragestruktur; Schulische Segregation; Migrat |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-26199-3 |
isbn_softcover | 978-3-658-26198-6 |
isbn_ebook | 978-3-658-26199-3 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019 |