书目名称 | Schulversagen und Anerkennung |
副标题 | Scheiternde Schulkar |
编辑 | Sabine Sandring |
视频video | |
概述 | Schulversagen als Element von Schulkultur.Gute und schlechte Anerkennungserfahrungen in Schülerbiografien.Aktueller Beitrag zur empirischen Schulforschung |
丛书名称 | Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
图书封面 |  |
描述 | Wie hängt schulisches Versagen mit Anerkennungserfahrungen in der Familie zusammen? Wie geht Schule mit den in der Familie entstandenen Anerkennungsdefiziten um? Welche Bedeutung haben schulische Anerkennungsbeziehungen für die Schulkarriere und schulisches Scheitern? Die qualitative Studie untersucht diese Fragen für Klassenwiederholer einer integrierten Gesamtschule. Der Fokus der Untersuchung liegt dabei auf einer schülerbiografischen Perspektive, die um die Analyse von konkreten schulischen Interaktionen zwischen Lehrern und Schülern sowie zwischen Schülern ergänzt und zum schulkulturellen Entwurf der untersuchten Gesamtschule vermittelt wird. Als zentrales Ergebnis dieser Studie, die scheiternde Schulkarrieren nachgezeichnet, wird eine anerkennungsbasierte Theorie schulischen Versagens entworfen. |
出版日期 | Book 2013 |
关键词 | Erziehungswissenschaft; Familie; Schulforschung; Schülerbiografie; Sozialisation; learning and instructio |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-94293-3 |
isbn_softcover | 978-3-531-18450-0 |
isbn_ebook | 978-3-531-94293-3Series ISSN 2512-2037 Series E-ISSN 2512-2045 |
issn_series | 2512-2037 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2013 |