书目名称 | Schulische Organisationsentwicklung und Professionalisierung | 副标题 | Folgen von Lernstand | 编辑 | Viola Hartung-Beck | 视频video | | 概述 | Bildungsqualität sichern | 图书封面 |  | 描述 | Rückmeldungen aus Lernstandserhebungen, die innerhalb der Einzelschule als Instrument der Reformen im Bildungssystem eingeführt wurden, können als „empirische Wende“ der Erziehungswissenschaften gewertet werden. Diese Umstellung der Steuerungsstrategien von input- auf outputorientierte Modelle wurden bisher kaum theoretisch integriert oder in empirischen Forschungsarbeiten umgesetzt. Viola Hartung-Beck analysiert diese aktuellen Reformbemühungen aus Sicht der Schulen und Lehrkräfte anhand zweier qualitativer Fallstudien an Gesamtschulen. Aus einer interdisziplinären Perspektive der Sozial- und Erziehungswissenschaften wählt sie einen theoretischen Zugang über die soziologische Analyse der Folgen zentraler Lernstandserhebungen. Schulinterne Kommunikations-, Professions- und Organisationsstrukturen, die Einfluss auf den Umgang mit Lernstandserhebungen besitzen, werden aufgezeigt. | 出版日期 | Book 2009 | 关键词 | Bildungssystem; Einstellungen; Einzelschule; Erziehung; Erziehungswissenschaft; Evaluationsstudie; Fallstu | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-91489-3 | isbn_softcover | 978-3-531-16592-9 | isbn_ebook | 978-3-531-91489-3 | copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2009 |
The information of publication is updating
|
|