书目名称 | Schulinspektion als Steuerungsimpuls? |
副标题 | Ergebnisse aus Forsc |
编辑 | Arbeitsgruppe Schulinspektion |
视频video | |
概述 | Bessere Schulen durch umfassende Schulinspektion?.Qualitative und quantitative Befunde zur Schulentwicklung.Aktuelle Analysen zur Qualität des deutschen Schulsystems.Includes supplementary material: |
丛书名称 | Educational Governance |
图书封面 |  |
描述 | .In den vergangenen zehn Jahren wurden in Deutschland Schulinspektionen eingeführt; in vielen europäischen Ländern wurden sie bereits vor deutlich längerer Zeit etabliert. In Deutschland wurde mit der Inspektion die Erwartung verbunden, dass sich Schulen auf Basis systematisch erhobener schul- und unterrichtsrelevanter Daten kontinuierlich zum Besseren entwickeln. Hierbei setzt der Staat unter anderem auf die Einsicht der schulischen Akteure („Schulentwicklung durch Einsicht“)..Vor diesem Hintergrund gehen die Beiträge des Bandes der Frage nach, wie die schulischen Akteure im Mehrebenensystem die Inspektion aufnehmen, verarbeiten und umsetzen. Untersucht wird dies mit quantitativen und qualitativen Methoden aus verschiedenen Forschungsprojekten, die die Schulinspektion in Deutschland analysieren. Ein Beitrag vergleicht die Schulinspektion in sechs Ländern Europas.. |
出版日期 | Book 2016 |
关键词 | Erziehungswissenschaft; Evaluation; School Governance; Schule; Steuerung; Unterricht |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-10872-4 |
isbn_softcover | 978-3-658-10871-7 |
isbn_ebook | 978-3-658-10872-4Series ISSN 2512-0794 Series E-ISSN 2512-0808 |
issn_series | 2512-0794 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2016 |