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Titlebook: Religionsphilosophie nach Fichte; Das Absolute im Endl Georg Sans,Johannes Stoffers Book 2022 � Deutsche Provinz der Jesuiten K.d.�.R bzw.

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楼主: HEMI
发表于 2025-3-23 11:22:27 | 显示全部楼层
„Mystische Vergötterung des eigenen Ichs“. Fichtes Religionsphilosophie und der MystizismusFichte ein Mystiker ist. Einschlägige Überlegungen wie das Einswerden mit Gott oder ein Aufstieg zum Absoluten gelten vielfach als ‚mystisch‘. Obwohl Fichte selbst solche und ähnliche Formulierungen verwendet, ist seine Religionsphilosophie alles andere als mystisch. In den Mittelpunkt seines Denken
发表于 2025-3-23 16:03:48 | 显示全部楼层
Unter Atheismusverdacht. Kontexte eines Streits um Fichteslung seines eigenen mit dem absoluten Ich vorgeworfen und Fichtes Egologie entsprechend persifliert. Als philosophischer Gewährsmann Jean Pauls fungierte Friedrich Heinrich Jacobi, der zeitig die These vertreten hatte, Fichtes idealistische Ich-Philosophie laufe auf einen Spinozismus substanzloser
发表于 2025-3-23 18:19:33 | 显示全部楼层
Fichtes Begriff einer moralischen Weltordnungden Umkreis des sog. „Atheismusstreits“ gehören., sowie ihre Funktion im Kontext der Fichteschen Religionsphilosophie aufzuklären. Im ersten Paragraphen versuche ich, die Aufgabe der Religionslehre nach der Perspektive der Wissenschaftslehre, die Fichte zu jener Zeit vertritt, zu erläutern. Im zweit
发表于 2025-3-24 00:45:52 | 显示全部楼层
Sittliches Leben als gemeinsame Antwort auf die Aufforderung des Absolutenn als freie ursprüngliche Tätigkeit deutet, die sich ohne Vorbehalt gibt. Diese Thematik hat Fichte in verschiedenen seiner Werke entfaltet; es genügt hier der Hinweis auf die zahlreichen Darstellungen der Wissenschaftslehre, die Anweisung zum seeligen Leben von 1806 und die Sittenlehre von 1812.Ein
发表于 2025-3-24 03:47:59 | 显示全部楼层
Personalität und Absolutes. Das Individuum als Teilhabe am Übersinnlichen beim späten Fichtet, als absolut realer, durch dieses Individuum lebt und handelt. Wie aber offenbart sich diese individuelle Teilhabe am Übersinnlichen? Und, vorausgesetzt, dass diese Partizipation stattfindet, wie kann eine derartige Existenz, die ganz in Gott aufgeht, noch als persönlich gelten? Diese Fragen werde
发表于 2025-3-24 07:19:07 | 显示全部楼层
Freiheit und Religion in der , von 1813uch im religiösen Kontext eine durch den Verstand vollzogene Erkenntnistätigkeit versteht. Religiosität verwirklicht sich in der freien „Selbstwahrnehmung“. Als zentrale Figur für Fichtes Argumentation erweist sich Jesus Christus. Er erscheint als Vor-Bild für die übrigen Menschen. Die Tatsache, das
发表于 2025-3-24 10:46:20 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-24 16:18:34 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-24 20:50:07 | 显示全部楼层
Vernünftige Offenbarung? Fichtes „Versuch einer Critik aller Offenbarung“systematischen Perspektive. Einsetzend mit dem debattengeschichtlichen Hintergrund der Schrift in den Kontroversen über natürliche und geoffenbarte Religion im 18. Jahrhundert sowie systematischen Problemen von Fichtes frühester Religionsphilosophie rekonstruiert der zweite Abschnitt die Offenbarung
发表于 2025-3-25 00:48:08 | 显示全部楼层
Fichtes transzendental-dramatische Christologie. Eine Miniatur zur , von 1813n Karl Rahner, andererseits von Hans Urs von Balthasar entwickelt worden ist. Es wird gezeigt, dass Fichte in der Staatslehre eine transzendentale Christologie vertritt, insofern er aus dem Welt- und Selbstverständnis der Wissenschaftslehre heraus den Begriff einer „nothwendigen Person“ bildet, welc
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