找回密码
 To register

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

Titlebook: Religionsphilosophie nach Fichte; Das Absolute im Endl Georg Sans,Johannes Stoffers Book 2022 � Deutsche Provinz der Jesuiten K.d.�.R bzw.

[复制链接]
查看: 9590|回复: 52
发表于 2025-3-21 17:21:17 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Religionsphilosophie nach Fichte
副标题Das Absolute im Endl
编辑Georg Sans,Johannes Stoffers
视频video
概述Umfassender Überblick zu Fichtes lebenslanger Auseinandersetzung mit der Religion.Schlägt einen Bogen von Fichtes früher Offenbarungskritik zu seiner späten Staatslehre.Fragt nach dem Zusammenhang zwi
丛书名称Neue Horizonte der Religionsphilosophie
图书封面Titlebook: Religionsphilosophie nach Fichte; Das Absolute im Endl Georg Sans,Johannes Stoffers Book 2022 � Deutsche Provinz der Jesuiten K.d.�.R bzw.
描述Johann Gottlieb Fichte (1762–1814) befasste sich zeitlebens mit Fragen der Religion. Der frühe Fichte sah einen engen Zusammenhang zwischen göttlicher Weltregierung und sittlicher Ordnung – so zeigt sich das Absolute für ihn im Endlichen. Später entwickelte Fichte eine mystische Auffassung des religiösen Glaubens. Beides ist von bleibender Aktualität. Fichte verbindet Religiosität mit der Perspektive persönlichen Wachstums und lebendiger Hoffnung. Außerdem richtet er sein Augenmerk auf die moralischen Implikationen des religiösen Glaubens für den Einzelnen wie für die Gemeinde der Gläubigen. Dabei ist er sich der politischen Relevanz und gesellschaftlichen Brisanz von Religion bewusst. In dem Band der Reihe .Neue Horizonte der Religionsphilosophie. wird diese Denkbewegung Fichtes hermeneutisch nachvollzogen und systematisch reflektiert, um Fichtes Einsichten auch für die gegenwärtigen Debatten um das Verhältnis von Moral, Religion und Gesellschaft fruchtbar zu machen..
出版日期Book 2022
关键词Atheismus; Glauben; Gott; Moral; Offenbarung; Mystik; Politik; Subjektivität
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-476-05852-2
isbn_softcover978-3-476-05851-5
isbn_ebook978-3-476-05852-2Series ISSN 2749-3970 Series E-ISSN 2749-3989
issn_series 2749-3970
copyright� Deutsche Provinz der Jesuiten K.d.�.R bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert durch Springer-V
The information of publication is updating

书目名称Religionsphilosophie nach Fichte影响因子(影响力)




书目名称Religionsphilosophie nach Fichte影响因子(影响力)学科排名




书目名称Religionsphilosophie nach Fichte网络公开度




书目名称Religionsphilosophie nach Fichte网络公开度学科排名




书目名称Religionsphilosophie nach Fichte被引频次




书目名称Religionsphilosophie nach Fichte被引频次学科排名




书目名称Religionsphilosophie nach Fichte年度引用




书目名称Religionsphilosophie nach Fichte年度引用学科排名




书目名称Religionsphilosophie nach Fichte读者反馈




书目名称Religionsphilosophie nach Fichte读者反馈学科排名




单选投票, 共有 0 人参与投票
 

0票 0%

Perfect with Aesthetics

 

0票 0%

Better Implies Difficulty

 

0票 0%

Good and Satisfactory

 

0票 0%

Adverse Performance

 

0票 0%

Disdainful Garbage

您所在的用户组没有投票权限
发表于 2025-3-21 22:13:25 | 显示全部楼层
„Mystische Vergötterung des eigenen Ichs“. Fichtes Religionsphilosophie und der Mystizismuss stellt Fichte das Sein, verstanden als ewig, unwandelbar und eines. Zugleich fordert er dazu auf, das Sein zu ., wobei es ihm auf den Vollzug des Denkens ankommt. Wer das Sein denkt, ist Dasein oder Erscheinung des Seins; denkend kann er oder sie Sein und Dasein unterscheiden. Bezugspunkt des Beitrags sind die . und die . von 1812.
发表于 2025-3-22 00:51:57 | 显示全部楼层
Freiheit und Religion in der , von 1813s Jesus in sich selbst nichts als Freiheit entdeckt, soll allen anderen den Weg zur Freiheit eröffnen. Die Menschen benötigen nämlich ein Vor-Bild, das ihnen zeigt, dass sie sich selbst und in sich selbst als freie Wesen entdecken können.
发表于 2025-3-22 04:54:17 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 11:16:55 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 16:28:26 | 显示全部楼层
Fichtes Begriff einer moralischen Weltordnungn Religionslehre steht. Das wird mich im dritten Paragraphen dazu führen, jene Gottesidee darzustellen, die Fichte zur Zeit des Streits ausarbeitet. Im vierten Schritt werde ich eigens auf den Begriff der moralischen Weltordnung eingehen, der in gewisser Hinsicht die überlieferte Idee der Vorsehung wieder aufnimmt und weiterdenkt.
发表于 2025-3-22 21:05:01 | 显示全部楼层
Personalität und Absolutes. Das Individuum als Teilhabe am Übersinnlichen beim späten Fichteetzt, dass diese Partizipation stattfindet, wie kann eine derartige Existenz, die ganz in Gott aufgeht, noch als persönlich gelten? Diese Fragen werden durch andere Werke der Spätphilosophie Fichtes erhellt, dabei kommt besonders den Vorlesungen über die Tatsachen des Bewusstseins von 1810/11 eine Schlüsselrolle zu.
发表于 2025-3-22 22:20:13 | 显示全部楼层
Unter Atheismusverdacht. Kontexte eines Streits um Fichtereits, der das gebildete Publikum heftig bewegte und in den sich bald kirchliche und staatliche Obrigkeiten einschalteten. Weitere Kontexte werden unter besonderer Berücksichtigung der Fichte’schen Kantrezeption erhoben.
发表于 2025-3-23 03:36:58 | 显示全部楼层
2749-3970 zu seiner späten Staatslehre.Fragt nach dem Zusammenhang zwiJohann Gottlieb Fichte (1762–1814) befasste sich zeitlebens mit Fragen der Religion. Der frühe Fichte sah einen engen Zusammenhang zwischen göttlicher Weltregierung und sittlicher Ordnung – so zeigt sich das Absolute für ihn im Endlichen. S
发表于 2025-3-23 09:35:13 | 显示全部楼层
 关于派博传思  派博传思旗下网站  友情链接
派博传思介绍 公司地理位置 论文服务流程 影响因子官网 SITEMAP 大讲堂 北京大学 Oxford Uni. Harvard Uni.
发展历史沿革 期刊点评 投稿经验总结 SCIENCEGARD IMPACTFACTOR 派博系数 清华大学 Yale Uni. Stanford Uni.
|Archiver|手机版|小黑屋| 派博传思国际 ( 京公网安备110108008328) GMT+8, 2025-6-21 01:30
Copyright © 2001-2015 派博传思   京公网安备110108008328 版权所有 All rights reserved
快速回复 返回顶部 返回列表