书目名称 | Relationales Zahlverständnis im Übergang von der Kita zur Grundschule |
副标题 | Entwicklung und Erfo |
编辑 | Dorothea Tubach |
视频video | |
概述 | Eine mathematikdidaktische Studie |
丛书名称 | Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts |
图书封面 |  |
描述 | Der Entwicklung des relationalen Zahlverständnisses kommt im Übergang von der Kita in die Grundschule, d.h. im Alter von vier bis sechs Jahren, besondere Bedeutung zu. Dorothea Tubach stellt zwei komplementäre Spiel- und Lernumgebungen vor, die beide eine authentische mathematische Lernsituation für den jeweiligen Lernort in Kita und Anfangsunterricht bieten. Sie sind gleichsam aufeinander bezogen und nutzen mathematisches Spiel als Designelement. Die rekonstruierten Deutungen zum relationalen Zahlverständnis der Kinder zeigen, dass komplementäre Spiel- und Lernumgebungen einen Beitrag zur Übergangsgestaltung leisten können. Die Charakterisierung der jeweiligen Spiel- und Lernsituationen erlaubt die Ausschärfung des Begriffs des mathematischen Spiels.. |
出版日期 | Book 2019 |
关键词 | Übergang Kita Grundschule; Relationales Zahlverständnis; Zahlbegriff; Mathematisches Spielen; Mathematik |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-25083-6 |
isbn_softcover | 978-3-658-25082-9 |
isbn_ebook | 978-3-658-25083-6Series ISSN 2512-0506 Series E-ISSN 2512-1162 |
issn_series | 2512-0506 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019 |