书目名称 | Rekonstruktive Erziehungsforschung |
编辑 | Arnd-Michael Nohl |
视频video | |
概述 | Erziehung als pädagogischer Prozess.Beginn der qualitativ-empirischen Erforschung von Erziehung.Neue, innovative Ansätze zur Begriffsforschung im Diskurs um Erziehung mit Beiträgen maßgeblicher Erzieh |
丛书名称 | Rekonstruktive Bildungsforschung |
图书封面 |  |
描述 | .Das Buch rückt Erziehung wieder in den Fokus der Erziehungswissenschaft und macht es der empirisch-rekonstruktiven Forschung zugänglich. Erziehung lässt sich aus verschiedenen Perspektiven untersuchen: von Seiten der Erziehenden wie auch der Erzogenen, und als Interaktion zwischen beiden Seiten, die zudem gesellschaftlich, etwa durch öffentliche Diskurse, kontextuiert ist. Die Beiträge des Bandes zeigen erstmals unterschiedliche, methodologisch fundierte Ansätze und Möglichkeiten auf, Erziehung so in den Griff zu bekommen, dass dieser pädagogische Grundprozess theoretisch gehaltvoll reflektiert und zugleich empirisch rekonstruiert werden kann.. |
出版日期 | Book 2020 |
关键词 | Bildungsforschung; Erziehungswissenschaft; Diskursanalyse; Objektive Hermeneutik; Erziehungsprosesse; Dok |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-28126-7 |
isbn_softcover | 978-3-658-28125-0 |
isbn_ebook | 978-3-658-28126-7Series ISSN 2512-1375 Series E-ISSN 2512-1405 |
issn_series | 2512-1375 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2020 |