书目名称 | Rahmungen informellen Lernens | 副标题 | Zur Erschließung neu | 编辑 | Gabriele Molzberger | 视频video | | 图书封面 |  | 描述 | Der Terminus informelles Lernen wird im pädagogischen Diskurs gleichzeitig als Restkategorie, Verheißung und Kontingenzformel bezeichnet. Nicht nur das Aufspüren von informellen Weiterbildungswelten, auch die theoretische Fundierung des Konzepts des informellen Lernens durch die Berufs- und Weiterbildungsforschung ist unerlässlich. Gabriele Molzberger untersucht, in welchem Verhältnis die Weiterbildung als Disziplin und gesellschaftliche Institution zur sozialen Praxis informellen Lernens steht. Am Beispiel von kleinen ud mittelständischen Unternehmen aus der IT-Branche analysiert sie das Spannungsverhältnis zwischen individuellem Lernhandlen und betrieblichen Bedingungen aus der strukturationstheoretischen Perspektive und kommt zu einer differenzierten Betrachtung des informellen Lernens.. | 出版日期 | Book 2008 | 关键词 | Arbeit; Betriebliche Weiterbildung; Betriebsfallstudie; Bildungsforschung; Bildungsperspektive; IT-Branch | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-8350-5493-6 | isbn_softcover | 978-3-8350-7014-1 | isbn_ebook | 978-3-8350-5493-6 | copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2008 |
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