书目名称 | Quartier macht Schule |
副标题 | Die Perspektive der |
编辑 | Caroline Fritsche,Peter Rahn,Christian Reutlinger |
视频video | |
丛书名称 | Sozialraumforschung und Sozialraumarbeit |
图书封面 |  |
描述 | Aus einer kindzentrierten Perspektive wird in diesem Band die Bedeutung des Sozialraums Schule als Aneignungs- und Ermöglichungsraum am Beispiel zweier Quartiere in einer mittelgroßen Stadt der Schweiz rekonstruiert. Anlass des zugrundeliegenden Forschungsprojektes war die Erfahrung der Stadt, dass in der Quartierentwicklung der Einbezug von Schulen als System und als konkretes Schulhaus auf unterschiedliche Schwierigkeiten gestoßen ist. Diese Schwierigkeiten verweisen jedoch auf eine generelle Fragestellung: Wie nehmen Kinder ihre Schule und ihr Quartier wahr und welche Beziehungen bestehen zwischen diesen zwei Welten? Auf der Grundlage der empirischen Ergebnisse werden Perspektiven für Schul- und Quartierentwicklung sowie für kommunale Bildungspolitik ausgelotet. |
出版日期 | Book 2011 |
关键词 | Aneignung; Raumwissenschaft; Soziale Arbeit; Sozialraumarbeit; Sozialraumforschung |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-94019-9 |
isbn_softcover | 978-3-531-17697-0 |
isbn_ebook | 978-3-531-94019-9Series ISSN 2512-1642 Series E-ISSN 2512-1650 |
issn_series | 2512-1642 |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2011 |