书目名称 | Neue Theorie der Schule | 副标题 | Einführung in das Ve | 编辑 | Helmut Fend | 视频video | | 概述 | Bildungssysteme als Ganzes begreifen | 图书封面 |  | 描述 | Es ist keine Selbstverständlichkeit, in seiner Wissenschaftsbiographie die Chance zu erhalten, über dreißig Jahre an einem Thema arbeiten zu können. In dieser Arbeit ist diese Chance dokumentiert. Sie enthält den Versuch, das Bildungs- sen zu verstehen und hat in der Formel, „Bildungssysteme als institutionelle Akteure der Menschenbildung“, ihren Kern gefunden hat. Diese Formel hat eine Vorgeschichte in einer ersten Theorie der Schule aus dem Jahre 1980, die das Bildungswesen systematisch in einen funktionalen gesellschaftlichen Gesamt- sammenhang eingeordnet und als Sozialisationsinstanz bestimmt hat. Diese möchte ich hier durch eine stärker verstehensorientierte, akteurorientierte und institutionsorientierte ergänzen und auch die Gestaltungsorientierung mit ein- ziehen. Dabei hat sich immer wieder ergeben, dass wir die besten soziologischen Paradigmen auf ihren Gehalt prüfen müssen, den sie für das Verständnis des B- dungswesens bereithalten. Konsequenterweise ist eine theoretische Grundlegung von Schule auch immer eine Einführung in die Bildungssoziologie. Auch wenn in dieser Publikation nicht mehr ausgeführt, hat sich bald - zeigt, dass eine theoretische „Brille“ zwar unerlässl | 出版日期 | Textbook 20061st edition | 关键词 | Bildung; Bildungssystem; Bildungswesen; Erziehung; Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Lehren; Lernen; Päd | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-90169-5 | isbn_ebook | 978-3-531-90169-5 | copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2006 |
The information of publication is updating
|
|