书目名称 | Medien- und Internetmanagement | 编辑 | Bernd W. Wirtz | 视频video | | 概述 | Standardwerk im Medienmanagement - Jetzt bereits in der 5. Auflage! | 图书封面 |  | 描述 | "Die Digitalisierung verändert die Medien grundlegend und mit hoher Geschwindigkeit. Sich auf diesen Wandel einzustellen und die neuen Märkte zu erschließen, ist die Herausforderung für Medienunternehmen. Bernd Wirtz gibt in seinem Buch einen wertvollen Kompass in diese neue Welt, der Theorie, Fakten und Praxis fundiert vereint.“.Prof. Dr. Hubert Burda, Vorstandsvorsitzender Hubert Burda Medien..“Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass es Wirtz gelungen ist, mit der Neuauflage die Ausnahmeposition seines Werks weiter zu festigen. Sein Lehrbuch ‚Medien- und Internetmanagement‘ besticht durch inhaltliche Vielfalt, Anschaulichkeit und Praxisnähe, die nicht durch einen Verlust an wissenschaftlicher Substanz erkauft wurde. Mit der zweiten Auflage hat sich das Lehrbuch als das führende deutsche Standardwerk im Bereich des Medienmanagements erfolgreich etabliert. Sowohl Vertreter der Wirtschaftspraxis als auch Studierende und Dozenten der Wirtschaftswissenschaften können einen großen Informationsgewinn daraus ziehen.”(zfbf Buchbesprechung 11/2002).Prof. Dr. Wolfgang Fritz, Technische Universität Braunschweig und Universität Wien..„Die Medienunternehmen müssen sich in einem anhaltend | 出版日期 | Textbook 20065th edition | 关键词 | Betriebswirtschaft; Internet; Management; Medien; Multimedia; Technologie | 版次 | 5 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9124-9 | isbn_ebook | 978-3-8349-9124-9 | copyright | Gabler Verlag | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2006 |
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Front Matter |
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Abstract
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,Grundlagen des Medienmanagements, |
Bernd W. Wirtz |
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Abstract
In modernen Informationsgesellschaften haben Medien eine hohe Bedeutung für die ökonomische und gesellschaftliche Entwicklung. Innovationen in der Informations- und Kommunikationstechnologie verändern die Nutzungsgewohnheiten der Rezipienten, vereinfachen den Marktzutritt für neue Wettbewerber und ermöglichen neue Medienformate. Mit dieser Entwicklung ändern sich nicht nur die technischen, kulturellen und sozialen, sondern insbesondere auch die wirtschaftlichen Strukturen. Rezipienten nutzen gleichzeitig eine Vielzahl von Medien, um ihre Informations-, Kommunikations- und Unterhaltungsbedürfnisse zu befriedigen. Die Deregulierung der Medienmärkte hat die Markteintrittsbarrieren gesenkt, durch das Eintreten neuer Marktteilnehmer und die zunehmende Globalisierung verlieren die etablierten lokalen Märkte an Bedeutung. Strategische Allianzen werden zunehmend auf internationaler Ebene geschlossen.
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,Zeitungs- und Zeitschriftenmanagement, |
Bernd W. Wirtz |
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Abstract
Die Printmedienindustrie ist einer der bedeutendsten Zweige der Medienindustrie. Zu Printprodukten zählen alle Medienprodukte, die in gedruckter Form verbreitet werden, also vor allem Zeitungen, Zeitschriften und Bücher.. Unter Printmedienunternehmen werden alle diejenigen Unternehmen verstanden, die diese Printprodukte erstellen und/oder an einem Markt absetzen. Im vorliegenden Kapitel wird das Management von Zeitungs und Zeitschriftenverlagen betrachtet.
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,Buchmanagement, |
Bernd W. Wirtz |
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Abstract
Das Buch nimmt in der Medienlandschaft eine besondere Stellung ein. Es ist das älteste Massenmedium und wird als Medienprodukt mit dem höchsten kulturellen Anspruch angesehen. Gleichzeitig muss die Buchbranche trotz dieser Sonderstellung in immer stärkerem Maße ökonomische Gegebenheiten berücksichtigen. Mit diesem Widerspruch von kulturellem Anspruch bei gleichzeitigem ökonomischem Handeln ist das Management von Buchverlagen in erheblichem Maße konfrontiert. Das folgende Kapitel gibt einen Überblick über das wirtschaftliche Umfeld, in dem Buchverlage heute agieren. Daran anschließend werden die Besonderheiten der Wertschöpfung im Buchverlag, die Core Assets und Kernkompetenzen sowie Geschäfts und Erlösmodelle von Buchverlagen dargestellt und anschließend die Aufgaben des Buchmanagement erläutert. Die kulturellen Aspekte finden dabei zwangsläufig Beachtung, reduzieren sich allerdings auf solche Sachverhalte, die ökonomische Konsequenzen nach sich ziehen.
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,Film-Management, |
Bernd W. Wirtz |
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Abstract
Der Kinofilm hat in der heutigen Gesellschaft eine bedeutsame und vielfältige Rolle. Er ist kulturelles Gut, Unterhaltungsmedium und wirtschaftliches Gut zugleich. Bei einer Betrachtung der Filmindustrie sind somit neben den sozialen, politischen und historischen Rahmenbedingungen die wirtschaftlichen Prozesse der Erstellung, des Vertriebs und der Verwertung von Interesse.
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,TV-Management, |
Bernd W. Wirtz |
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Abstract
Das Fernsehen hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einem der wichtigsten und einflussreichsten Medien entwickelt. Seit dem Beginn der Deregulierung im Fernsehbereich ist der deutsche Fernsehmarkt nicht nur aus publizistischer, sondern auch aus ökonomischer Sicht zunehmend interessanter geworden. Aufgrund seiner Größee und der wirtschaftlichen Bedeutung gilt Deutschland als wichtigster europäischer Fernsehmarkt. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Globalisierung und der konvergie renden Industrien spielt das Fernsehen eine zentrale Rolle im Wettbewerb der multi-nationalen Medienkonzerne.
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,Radiomanagement, |
Bernd W. Wirtz |
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Abstract
Das Management von Radiounternehmen wird in der Literatur oft in die konzeptionelle Nähe zum Management von TV-Unternehmen gebracht und zusammen mit diesem unter den allgemeinen Begriff des Rundfunkmanagement subsumiert.. Trotz ähnlicher technischer Grundlagen und des gemeinsamen historischen Ursprungs wird dem Management von Radiounternehmen ein eigenes Kapitel gewidmet. Sowohl die Radiomärkte, das Management von Radiounternehmen, wie auch das Nutzungsverhalten der Rezipienten unterscheiden sich deutlich von den Spezifika des Fernsehmarktes.
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,Musikmanagement, |
Bernd W. Wirtz |
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Abstract
Musik ist ein wichtiges und vielfältiges Kulturgut, welches eine lange Geschichte auf weist. Bedeutende Meilensteine für die Entwicklung der Musikindustrie waren die Er findung des Grammophons im Jahre 1887, der Beginn der Tonträgervervielfältigung einige Jahre später und die Entwicklung von Radio und Hörfunk im ausgehenden 19. Jahrhundert. Diese Erfindungen trugen maßgeblich zum Massenkonsum von Musik bei und entbanden den Adel und Klerus vom Privileg der Musikkonsumption im Rah men exklusiver Hofmusikkonzerte.. Seit dem hat sich eine Musikindustrie mit verschie denen Akteuren und Interessensgruppen entwickelt, die bereits in der Vergangenheit unterschiedliche Phasen wirtschaftlichen Booms sowie Rezessionen durchlaufen hat..
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,Video- und Computerspiele-Management, |
Bernd W. Wirtz |
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Abstract
Ende der neunziger Jahre hat sich gezeigt, dass der Video- und Computerspielemarkt ein bedeutender Entertainment und Wirtschaftszweig ist. Computer- und Videospiele haben sich in weiten Teilen der Gesellschaft als gängige Unterhaltungsform etabliert. 2001 übertraf in den USA der Umsatz der Video- und Computerspieleindustrie mit 9,4 Milliarden US$ erstmals die Einnahmen der US-Filmindustrie (8,1 Milliarden US$).. Bereits das im Jahr 1993 erschienene Spiel „Myst“ erzielte in den USA mit drei Millionen verkauften Exemplaren Einnahmen in Höhe von 125 Millionen US$ und stieß damit in Größenordnungen von erfolgreichen Hollywood-Filmproduktionen vor..
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,Internetmanagement, |
Bernd W. Wirtz |
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Abstract
Im Rahmen des Kapitels Internetmanagement soll nachfolgend insbesondere auf das Management von Unternehmen eingegangen werden, bei denen der Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit auf die Erstellung bzw. auf den Absatz von digitalen Medieninhalten über das Internet gerichtet ist. Diesem Medienzweig kommt im Rahmen der zunehmenden Verbreitung des Internet eine steigende Bedeutung zu. Zunächst werden im Folgenden die Marktstruktur und das Marktverhalten dargestellt, welche die Internetunternehmen berücksichtigen müssen. Anschließend wird auf das Leistungsspektrum, die Wertschöpfungsstrukturen, die Core Assets und Kernkompetenzen sowie die Geschäfts und Erlösmodelle von Internetunternehmen eingegangen. Abschließend werden die Aufgaben des Management von Internetmedienunternehmen aufgezeigt.
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,Internationales Medienmanagement, |
Bernd W. Wirtz |
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Abstract
Auf den Medienmärkten sind in den letzten Jahren verstärkt Konzentrations- und Internationalisierungstendenzen zu beobachten. Die Bertelsmann Gruppe erzielt beispielsweise jeweils ca. 30 % ihres Umsatzes in Deutschland, Europa und den USA. Die restlichen 10 % des Umsatzes werden in sonstigen Ländern erzielt. Zudem beschäftigt die Bertelsmann Gruppe bereits seit mehreren Jahren mehr Mitarbeiter im Ausland als im Inland..
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,Integrierte Medien- und Internetverbundunternehmen, |
Bernd W. Wirtz |
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Abstract
Das Wettbewerbsumfeld der Medienindustrie ist durch die zunehmende Durchdringung von innovativen Informations- und Kommunikationstechnologien sowie die zunehmende Branchenkonvergenz charakterisiert. Zwei wesentliche Prozesse bestimmen die Wettbewerbsentwicklung im Bereich elektronischer Medien und Kommunikation. Zum einen ist vor allem im Internetbereich eine größere Anzahl von Unternehmensgründungen im Sinne schumpeterischer Pionierunternehmen zu verzeichnen. Als Beispiele für diese Entwicklung sind Start-ups wie Yahoo!, eBay oder Google anzuführen. Zum anderen sind grundlegende Transformationsprozesse der Wertschöpfungsstrukturen im Informations- und Kommunikationssektor festzustellen.
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Back Matter |
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Abstract
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