书目名称 | Literarästhetische Erfahrung und literarästhetisches Verstehen | 副标题 | Eine empirische Stud | 编辑 | Christian Albrecht | 视频video | | 图书封面 |  | 描述 | Der literaturdidaktische Diskurs ist von unterschiedlichen Annahmen über Stärken und Schwächen verschiedener Gesprächstypen bestimmt, systematisch empirisch erforscht sind diese bislang allerdings nicht. Diesem Forschungsdesiderat widmet sich das Forschungsprojekt „Ästhetische Kommunikation im Literaturunterricht“ (ÄSKIL), in dem diese Untersuchung zu verorten ist. Auf Basis der Theorie der ästhetischen Erfahrung und der ‚Literary Literacy’ wurde ein operationalisierbares Modell ‚Ästhetische Kommunikation im Literaturunterricht’ entwickelt, das die Zusammenhänge zweier Grundtypen literarischer Gespräche und der durch sie initiierten spezifischen Affordanzen mit literarästhetischen Verstehens- und Erfahrungsprozessen heuristisch abbildet und das in einer videographiegestützten Vergleichsstudie mit Treatment- und Kontrollgruppen (N = 699 Schüler*innen in 34 Gymnasialklassen der 10. Jahrgangsstufe) mit quantitativen und qualitativen Methoden empirisch untersucht worden ist. | 出版日期 | Book 2022 | 关键词 | Deutschdidaktik; ästhetische Erfahrung; literarisches Verstehen; ästhetische Kommunikation; Unterrichtsk | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-662-65672-3 | isbn_softcover | 978-3-662-65671-6 | isbn_ebook | 978-3-662-65672-3 | copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer-Verlag GmbH, DE, ein Tei |
The information of publication is updating
|
|