书目名称 | Leselust in Risikogruppen | 副标题 | Gruppenspezifische W | 编辑 | Ursula Maria Stalder | 视频video | | 概述 | Sozialwissenschaftliche Studie.Includes supplementary material: | 图书封面 |  | 描述 | Vorliegende Untersuchung kann verdeutlichen, dass sich die betrachteten Untergruppen (soziale Schicht, Migrationshintergrund, Geschlecht) hinsichtlich der Wirkstrukturen zur Erklärung der Lesekompetenz unterscheiden. Obwohl die Steigerung der bekannten Faktoren - wie beispielsweise der Lesemotivation - allen Schülerinnen und Schülern zugutekommt, zeichnen sich dennoch deutliche Unterschiede oder unterschiedliche Gewichtungen im Hinblick auf die Förderung der Lesekompetenz ab. Die Studie zeigt, dass die wohlgemeinte Aufforderung zum Lesen nicht nur der Motivation und dem Aufbau eines lesebezogenen Selbstkonzeptes entgegenwirkt, sondern insbesondere bei Jugendlichen aus einem sozial schwachen Milieu direkt den Aufbau der Lesekompetenz vermindert. | 出版日期 | Book 2013 | 关键词 | Heterogenität; Kausale Wirkungszusammenhänge; Leseförderung; Lesesozialisation; Soziale Disparitäten | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-01701-9 | isbn_softcover | 978-3-658-01700-2 | isbn_ebook | 978-3-658-01701-9 | copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2013 |
The information of publication is updating
|
|