找回密码
 To register

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

Titlebook: Lernen zwischen Formalität und Informalität; Zur Deformalisierung Petra Bollweg Book 2008 VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fac

[复制链接]
查看: 15778|回复: 41
发表于 2025-3-21 16:16:11 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Lernen zwischen Formalität und Informalität
副标题Zur Deformalisierung
编辑Petra Bollweg
视频video
概述Lern- und Bildungsorte der Wissensgesellschaft
图书封面Titlebook: Lernen zwischen Formalität und Informalität; Zur Deformalisierung Petra Bollweg Book 2008 VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fac
描述Mit der These "Bildung ist mehr als Schule" wurde von Seiten der Kinder- und Jugendhilfe der Versuch unternommen, die einseitige Thematisierung von Schule als einzigem Lern- und Bildungsort aufzubrechen. Die dazu verwendete terminologische Unterscheidung zwischen formellem, nonformellem und informellem Lernen und formeller, nonformeller und informeller Bildung dient dabei der Verständigung, Einordnung und Legitimation verschiedener Konzepte und Angebotsformen..Zentrale These ist, dass sich die Unterscheidung einseitig an dem Vergleich Schule und nicht Schule orientiert. Auf diese Weise wird die traditionelle Sicht schulisch versus nicht schulisch nur reproduziert. Die sozialpädagogische Debatte nimmt sich damit einerseits die Chance, Lernen und Bildung als empirisch nicht beobachtbare und nicht messbare Prozesse in den Blick zu nehmen. Andererseits bleibt die Frage nach den eigenen formellen und informellen Bedingungen in der Kinder- und Jugendhilfe offen.
出版日期Book 2008
关键词Distinktionstheorie; Erziehungswissenschaft; Jugendhilfe; Lern- und Bildungstheorie; Lernen; Pädagogische
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-531-91167-0
isbn_softcover978-3-531-16005-4
isbn_ebook978-3-531-91167-0
copyrightVS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2008
The information of publication is updating

书目名称Lernen zwischen Formalität und Informalität影响因子(影响力)




书目名称Lernen zwischen Formalität und Informalität影响因子(影响力)学科排名




书目名称Lernen zwischen Formalität und Informalität网络公开度




书目名称Lernen zwischen Formalität und Informalität网络公开度学科排名




书目名称Lernen zwischen Formalität und Informalität被引频次




书目名称Lernen zwischen Formalität und Informalität被引频次学科排名




书目名称Lernen zwischen Formalität und Informalität年度引用




书目名称Lernen zwischen Formalität und Informalität年度引用学科排名




书目名称Lernen zwischen Formalität und Informalität读者反馈




书目名称Lernen zwischen Formalität und Informalität读者反馈学科排名




单选投票, 共有 0 人参与投票
 

0票 0%

Perfect with Aesthetics

 

0票 0%

Better Implies Difficulty

 

0票 0%

Good and Satisfactory

 

0票 0%

Adverse Performance

 

0票 0%

Disdainful Garbage

您所在的用户组没有投票权限
发表于 2025-3-21 23:30:55 | 显示全部楼层
Deformalisierung von Bildung,an gesellschaftliche Veränderungsprozesse angepasste Konzept des „Lebenslangen Lernens“, in dem der Mensch als „permanent unfertig“ erscheint (vgl. Baltes 2001: 24; 2000). Damit verändert sich jedoch die Grundlage, die über einen langen Zeitraum hinweg die Tradition bildungstheoretischer Diskurse begründete.
发表于 2025-3-22 01:43:10 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 07:00:26 | 显示全部楼层
ersuch unternommen, die einseitige Thematisierung von Schule als einzigem Lern- und Bildungsort aufzubrechen. Die dazu verwendete terminologische Unterscheidung zwischen formellem, nonformellem und informellem Lernen und formeller, nonformeller und informeller Bildung dient dabei der Verständigung,
发表于 2025-3-22 10:34:53 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 13:27:50 | 显示全部楼层
Diachrone Perspektive auf Deformalisierung,ildungsbürger auszuweisen, scheint nicht mehr erforderlich zu sein als Dietrich Schwanitz (2002) Provokation zu folgen und sich mit seiner Ausführung zu „Bildung. Alles, was man wissen muß“(ebd.) zu begnügen.
发表于 2025-3-22 20:49:52 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 01:02:06 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 05:26:46 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 06:36:43 | 显示全部楼层
 关于派博传思  派博传思旗下网站  友情链接
派博传思介绍 公司地理位置 论文服务流程 影响因子官网 SITEMAP 大讲堂 北京大学 Oxford Uni. Harvard Uni.
发展历史沿革 期刊点评 投稿经验总结 SCIENCEGARD IMPACTFACTOR 派博系数 清华大学 Yale Uni. Stanford Uni.
|Archiver|手机版|小黑屋| 派博传思国际 ( 京公网安备110108008328) GMT+8, 2025-6-27 06:47
Copyright © 2001-2015 派博传思   京公网安备110108008328 版权所有 All rights reserved
快速回复 返回顶部 返回列表