书目名称 | Lernen zwischen Formalität und Informalität | 副标题 | Zur Deformalisierung | 编辑 | Petra Bollweg | 视频video | | 概述 | Lern- und Bildungsorte der Wissensgesellschaft | 图书封面 |  | 描述 | Mit der These "Bildung ist mehr als Schule" wurde von Seiten der Kinder- und Jugendhilfe der Versuch unternommen, die einseitige Thematisierung von Schule als einzigem Lern- und Bildungsort aufzubrechen. Die dazu verwendete terminologische Unterscheidung zwischen formellem, nonformellem und informellem Lernen und formeller, nonformeller und informeller Bildung dient dabei der Verständigung, Einordnung und Legitimation verschiedener Konzepte und Angebotsformen..Zentrale These ist, dass sich die Unterscheidung einseitig an dem Vergleich Schule und nicht Schule orientiert. Auf diese Weise wird die traditionelle Sicht schulisch versus nicht schulisch nur reproduziert. Die sozialpädagogische Debatte nimmt sich damit einerseits die Chance, Lernen und Bildung als empirisch nicht beobachtbare und nicht messbare Prozesse in den Blick zu nehmen. Andererseits bleibt die Frage nach den eigenen formellen und informellen Bedingungen in der Kinder- und Jugendhilfe offen. | 出版日期 | Book 2008 | 关键词 | Distinktionstheorie; Erziehungswissenschaft; Jugendhilfe; Lern- und Bildungstheorie; Lernen; Pädagogische | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-91167-0 | isbn_softcover | 978-3-531-16005-4 | isbn_ebook | 978-3-531-91167-0 | copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2008 |
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