书目名称 | Lernen von Kategorien | 编辑 | Martin Heydemann | 视频video | | 丛书名称 | Studien zur Kognitionswissenschaft | 图书封面 |  | 描述 | Meine ursprüngliche Absicht war es, ein konnektionistisches Modell zu ent wickeln, welches für eine möglichst breite Palette von Lernvorgängen, am besten für das gesamte Gebiet des Lernens, angewandt werden kann. Diese Idee wurde relativ schnell wieder verworfen, da die Konsequenz gewesen wäre, viele Bereiche nur oberflächlich zu berühren. Statt dessen wurde mit dem Klassifikationslernen ein begrenzter, aber zentraler Bereich des Lernens herausgegriffen. Ausgehend von einzelnen speziellen empirischen Phänome nen wurde hierzu ein modulares konnektionistisches Modell entwickelt. Da bei habe ich jedoch immer darauf geachtet, jede Modellkomponente so zu konstruieren, daß sie nicht nur für ein einzelnes Phänomen, sondern mög lichst universell einsetzbar ist. Im Nachhinein erwies sich dieses Vorgehen als produktiver Weg für die Modellentwicklung und kann als Beleg für die Annahme gesehen werden, daß verschiedene Anwendungsbereiche zwar unterschiedliche Lemrnechanismen erfordern, die zugrunde liegenden Infor mationsverarbeitungsstrukturen jedoch in wesentlichen Aspekten gleich sind. Das Gebiet des Klassifikationslernens schließlich ist keinesfalls so begrenzt wie zu Beginn angenommen | 出版日期 | Textbook 1998 | 关键词 | Klassifikation; Kognitionswissenschaft; Lernen; Maschinelles Lernen; Neuronales Netz; Studien zur Kogniti | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-322-97665-9 | isbn_softcover | 978-3-8244-4308-6 | isbn_ebook | 978-3-322-97665-9 | copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 1998 |
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