书目名称 | Lernen regierbar machen |
副标题 | Eine diskursanalytis |
编辑 | Sebastian Rausch |
视频video | |
概述 | Sozialwissenschaftliche Studie.Includes supplementary material: |
丛书名称 | Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens |
图书封面 |  |
描述 | Sebastian Rausch legt aus diskursanalytischer Perspektive die grundlegenden Rationalitäten des bildungspolitischen Konzeptes Lebenslangen Lernens offen. Die untersuchten Beiträge der Europäischen Union entwerfen ein dramatisiertes Wandelszenario, auf dessen Basis Programme für Lebenslanges Lernen verbreitet werden. Durch die quantifizierbare Darstellung mithilfe von Indikatoren und Benchmarks sowie die postulierte Bedeutung für wirtschaftliches Wachstum und gesellschaftliche Teilhabe werden Subjektivierungsangebote gemacht, die eine Verpflichtung zur Teilnahme am Lebenslangen Lernen implizieren. So gerät das Lernen des Einzelnen über die Lebensspanne in den Blick des Regierens. Der Autor liefert einen kritischen Beitrag zur Klärung der Rahmenbedingungen, mit denen Praxis und Wissenschaft der Erwachsenenbildung konfrontiert sind bzw. die sie mitgestalten sollen. Dazu legt der Autor einen foucaultschen Diskursbegriff zugrunde und passt ihn mit methodologischen Überlegungen der wissenssoziologischen Diskursanalyse an den Forschungsgegenstand an. |
出版日期 | Book 2015 |
关键词 | Diskursanalytische Rekonstruktionen; Erwachsenenbildungsforschung; Konzeptionen und Akteure Lebenslang |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-07960-4 |
isbn_softcover | 978-3-658-07959-8 |
isbn_ebook | 978-3-658-07960-4Series ISSN 2626-689X Series E-ISSN 2626-6903 |
issn_series | 2626-689X |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2015 |