书目名称 | Lernen Erwachsener im Bildungsmonitoring |
副标题 | Operationalisierung |
编辑 | Sarah Widany |
视频video | |
概述 | Operationalisierung der Weiterbildungsbeteiligung in empirischen Studien |
丛书名称 | Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens |
图书封面 |  |
描述 | Internationales und nationales Bildungsmonitoring erfährt in den letzten Jahren eine verstärkte Aufmerksamkeit in Bildungspolitik und -forschung. In Form von Indikatoren und Benchmarks wird die Entwicklung des Bildungssektors verfolgt. Weiterbildungsbeteiligung ist dabei eine wichtige Referenz. Die Datengrundlage für diese Form der Beobachtung ist im Fall der Weiterbildung auf Erhebungen der empirischen Umfrageforschung angewiesen. Problematisch ist dabei, dass verschiedene Erhebungen mit repräsentativem Anspruch im Fall der Weiterbildungsbeteiligung allesamt zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Sarah Widany setzt sich mit den Ursachen und Implikationen, die diese Unterschiede in den Beteiligungszahlen von Weiterbildung mit sich bringen, auseinander. Sie berücksichtigt dabei sowohl die bildungspolitischen Hintergründe als auch die methodisch-empirischen Bedingungen der Umfrageforschung...Das Buch wendet sich an ForscherInnen, Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften und der Soziologie sowie an Akteure der bildungspolitischen Praxis... |
出版日期 | Book 2009 |
关键词 | Benchmarking; Bildungsbeteiligung; Bildungsmonitoring; Bildungspolitik; Erziehung; Erziehungswissenschaft |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-91740-5 |
isbn_softcover | 978-3-531-16896-8 |
isbn_ebook | 978-3-531-91740-5Series ISSN 2626-689X Series E-ISSN 2626-6903 |
issn_series | 2626-689X |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2009 |