找回密码
 To register

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

Titlebook: Lehrpläne im Schulalltag; Eine empirische Stud Witlof Vollstädt,Klaus-Jürgen Tillmann,Andrea Tebr Book 1999 Springer Fachmedien Wiesbaden 1

[复制链接]
查看: 7871|回复: 35
发表于 2025-3-21 18:15:17 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Lehrpläne im Schulalltag
副标题Eine empirische Stud
编辑Witlof Vollstädt,Klaus-Jürgen Tillmann,Andrea Tebr
视频video
丛书名称Schule und Gesellschaft
图书封面Titlebook: Lehrpläne im Schulalltag; Eine empirische Stud Witlof Vollstädt,Klaus-Jürgen Tillmann,Andrea Tebr Book 1999 Springer Fachmedien Wiesbaden 1
描述Was mit Lehrplänen im Schulalltag wirklich passiert, ist weitgehend unbekannt. In dieser empirischen Studie wird untersucht, welche Akzeptanz Lehrpläne finden und welchen Einfluß sie auf die alltägliche Unterrichtsgestaltung nehmen. Für "Lehrplanmacher" sind die Ergebnisse ernüchternd. .Immer wieder entstehen neue Lehrpläne, die in die Schulen gegeben werden, um Schulpolitik akzeptabel darzustellen und Standards zu sichern. Damit verbunden wird stets auch die Hoffnung auf innovative Impulse für die Qualität des Unterrichts und für die Schulentwicklung. Ob dies tatsächlich geschieht, welche Wirksamkeit staatliche Lehrpläne im Alltag der Lehrerinnen und Lehrer erreichen, wurde in den letzten Jahren allerdings nicht mehr überprüft. Mit verschiedenen empirischen Forschungsmethoden (schriftliche Befragungen, Interviews, Gruppengespräche, Fallstudien) geht diese Studie der Akzeptanz von staatlichen Lehrplänen, dem praktischen Umgang mit ihnen sowie curricularen Kooperationsbeziehungen und Wirkungen in Sekundarschulen nach. Dies geschieht am Beispiel der Fächer Deutsch, Mathematik, Geschichte und Chemie. .Diese Untersuchungen begleiten zugleich die Lehrplanrevision in Hessen, bei der 1996
出版日期Book 1999
关键词Beziehung; Fallstudie; Forschung; Forschungsfeld; Gespräch; Gymnasium; Lehrer; Lehrplan; Methoden; Schulallta
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-322-97422-8
isbn_softcover978-3-8100-2157-1
isbn_ebook978-3-322-97422-8Series ISSN 2512-143X Series E-ISSN 2512-1448
issn_series 2512-143X
copyrightSpringer Fachmedien Wiesbaden 1999
The information of publication is updating

书目名称Lehrpläne im Schulalltag影响因子(影响力)




书目名称Lehrpläne im Schulalltag影响因子(影响力)学科排名




书目名称Lehrpläne im Schulalltag网络公开度




书目名称Lehrpläne im Schulalltag网络公开度学科排名




书目名称Lehrpläne im Schulalltag被引频次




书目名称Lehrpläne im Schulalltag被引频次学科排名




书目名称Lehrpläne im Schulalltag年度引用




书目名称Lehrpläne im Schulalltag年度引用学科排名




书目名称Lehrpläne im Schulalltag读者反馈




书目名称Lehrpläne im Schulalltag读者反馈学科排名




单选投票, 共有 0 人参与投票
 

0票 0%

Perfect with Aesthetics

 

0票 0%

Better Implies Difficulty

 

0票 0%

Good and Satisfactory

 

0票 0%

Adverse Performance

 

0票 0%

Disdainful Garbage

您所在的用户组没有投票权限
发表于 2025-3-21 21:45:37 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 02:55:15 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 04:47:28 | 显示全部楼层
Schule und Gesellschafthttp://image.papertrans.cn/l/image/584506.jpg
发表于 2025-3-22 09:06:27 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 16:36:25 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 19:58:29 | 显示全部楼层
,Von „Rahmenrichtlinien“ zu „Rahmenplänen“ — Lehrplanrevision in Hessen als Forschungsfeld, Blick genommen, die zwischen 1993 und 1996 durchgeführt wurde. Die „alten“ Rahmenrichtlinien aus den 70er Jahren wurden durch die „neuen“ Rahmenpläne ersetzt. Bei dieser Lehrplanrevision handelt es sich zwar auch um eine bildungspolitisch determinierte Schulreform nach dem klassischen Modell staatl
发表于 2025-3-22 23:19:18 | 显示全部楼层
,Lehrpläne in der Einschätzung und Bewertung von Lehrerinnen und Lehrern,des sind wir diesen Erwartungen im dritten Kapitel nachgegangen und haben den Verlauf der hessischen Lehrplanrevision in ihren wesentlichen Schritten beschrieben. Die bisherigen hessischen Rahmenrichtlinien wurden dabei mit den aktuellen Revisionsabsichten verglichen und diese in ihren gesellschaftl
发表于 2025-3-23 03:16:16 | 显示全部楼层
Schulentwicklung durch Lehrplanrevision? Ergebnisse von Fallstudien an Sekundarschulen,hrplänen umgehen, wie sie deren Qualität und Wirkung beurteilen, sich mit ihnen auseinandersetzen und welche professionellen Einstellungen dabei wirken. Dabei stand vor allem die Orientierungsfunktion der Lehrpläne für die . im Mittelpunkt der Betrachtung. In diesem Kapitel soll es erneut um die Ori
发表于 2025-3-23 06:57:06 | 显示全部楼层
,Staatliche Lehrpläne — ein überholtes Steuerungsmodell?,tung liegt die Auffassung zugrunde, man könne mit Lehrplänen auf der einen Seite die aktuelle Schulpolitik akzeptabel präsentieren und auf der anderen Seite Lernanforderungen und Unterrichtsinhalte festschreiben und unterrichtliche Qualitätsansprüche in die Schulpraxis tragen (vgl. Kap. 1). Obwohl d
 关于派博传思  派博传思旗下网站  友情链接
派博传思介绍 公司地理位置 论文服务流程 影响因子官网 SITEMAP 大讲堂 北京大学 Oxford Uni. Harvard Uni.
发展历史沿革 期刊点评 投稿经验总结 SCIENCEGARD IMPACTFACTOR 派博系数 清华大学 Yale Uni. Stanford Uni.
|Archiver|手机版|小黑屋| 派博传思国际 ( 京公网安备110108008328) GMT+8, 2025-5-2 03:14
Copyright © 2001-2015 派博传思   京公网安备110108008328 版权所有 All rights reserved
快速回复 返回顶部 返回列表