书目名称 | Kinder und ihre Peers beim kooperativen Lernen | 副标题 | Differenz bearbeiten | 编辑 | Torsten Eckermann | 视频video | http://file.papertrans.cn/543/542784/542784.mp4 | 概述 | Sozialwissenschaftliche Studie.Includes supplementary material: | 图书封面 |  | 描述 | Im Mittelpunkt der Studie von Torsten Eckermann stehen jene Interaktionsprozesse im Unterricht, in denen ‚Unterschiede‘ zwischen Kindern und ihren Peers ihre soziale Relevanz erhalten, d.h. aktualisiert, bearbeitet und übergangen werden. Die Ergebnisse verweisen darauf, dass die unter den Kindern sozial relevant gemachten Differenzkategorien (z.B. das Alter) mit schul- und unterrichtsbezogenen Leistungskriterien unmittelbar verwoben sind. Weiterhin deuten die Analysen darauf hin, dass neben den ‚klassischen‘ Differenzkategorien (race, class, gender) auch hiervon abweichende Differenzen relevant gemacht werden. Der Autor entfaltet die These, dass die „Externalisierung“ von Differenzen insofern zu relativieren wäre, als Differenzen nicht einfach von der außerschulischen in die schulische Lebenswelt eindringen, sondern auch mit Hilfe schulinterner Unterscheidungen innerhalb der Unterrichtspraxis selbst erzeugt und verstetigt werden. | 出版日期 | Book 2017 | 关键词 | Doing difference; Umgang mit Heterogenität; Differenzkategorien; Gleichheitsdiskurs; Gleichaltrigenforsc | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-15752-4 | isbn_softcover | 978-3-658-15751-7 | isbn_ebook | 978-3-658-15752-4 | copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2017 |
The information of publication is updating
|
|