书目名称 | Kinder und Differenz |
副标题 | Eine ethnografische |
编辑 | Claudia Machold |
视频video | http://file.papertrans.cn/543/542771/542771.mp4 |
概述 | Wie Kinder sich selbst unterscheiden..Untersuchungsgegenstand Differenzpraktiken in der frühen Kindheit.Aktueller Beitrag zum Diskurs Elementarpädagogik?.Includes supplementary material: |
丛书名称 | Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung |
图书封面 |  |
描述 | .Der elementarpädagogische Kontext hat bildungspolitisch gegenwärtig Hochkonjunktur. Ihm wird zugeschrieben, in besonderem Maße zum Abbau von Bildungsungleichheit in Deutschland beitragen zu können. Die vorliegende ethnografische Studie beansprucht, einen Beitrag zur empirischen Fundierung bislang eher programmatisch geführter Debatten zu leisten. Sie fragt danach, welche Bedeutung macht- und ungleichheitsrelevante Unterscheidungen in der frühen Kindheit haben. Mit einem poststrukturalistisch informierten praxis- und subjekttheoretischen Zugang werden interpersonale Praktiken von Kindern fokussiert. Als differenzrelevante Positionierungspraktiken werden sie dahingehend befragt, wie in ihnen Differenz (re-)produziert wird.. |
出版日期 | Book 2015 |
关键词 | Elementarpädagogik; Erziehungswissenschaft; Ethnographie; Gender; Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-19379-3 |
isbn_softcover | 978-3-531-19378-6 |
isbn_ebook | 978-3-531-19379-3Series ISSN 2512-0964 Series E-ISSN 2512-0972 |
issn_series | 2512-0964 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2015 |