书目名称 | Kinder deuten Zahlenmuster |
副标题 | Epistemologische Ana |
编辑 | Eva-Maria Schulte-Wißing |
视频video | http://file.papertrans.cn/543/542760/542760.mp4 |
概述 | Eine empirische Studie der Mathematikdidaktik |
丛书名称 | Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik |
图书封面 |  |
描述 | Eva-Maria Schulte-Wißing untersucht die Zahlenmusterdeutungskompetenz von Grundschulkindern des vierten Schuljahres. Basierend auf einer fachmathematischen Erörterung der Begriffe „Muster“ und „Struktur“ entwickelt sie ein komplementäres Begriffsverständnis. Beim Deuten von Zahlenmustern geht es stets um das Wechselspiel zwischen den sichtbaren (An-)Ordnungen und den zugrundeliegenden, gesetzmäßigen Zusammenhängen. In der qualitativ angelegten Interviewstudie steht das epistemologische Grundproblem des Deutens vom Unsichtbaren im Sichtbaren im Fokus. Auf Basis epistemologisch-orientierter Analysen zu Zahlenmusterdeutungsprozessen wird das theoretische Konstrukt „Typen der Zahlenmusterdeutung“ entwickelt. |
出版日期 | Book 2020 |
关键词 | Muster und Strukturen; Epistemologie mathematischen Wissens; Unsichtbares im Sichtbaren deuten; Interpr |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-30952-7 |
isbn_softcover | 978-3-658-30951-0 |
isbn_ebook | 978-3-658-30952-7Series ISSN 2509-3169 Series E-ISSN 2509-3177 |
issn_series | 2509-3169 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |