书目名称 | Kämpfe von Schulen um Selbstbehauptung |
副标题 | Eine Analyse mit Pie |
编辑 | Lisa Gromala |
视频video | http://file.papertrans.cn/542/541477/541477.mp4 |
概述 | Eine soziologische Studie? |
丛书名称 | Educational Governance |
图书封面 |  |
描述 | Im Zentrum von Lisa Gromalas Studie steht die Selbstbehauptung von Schulen angesichts ihrer sich wandelnden politischen und gesellschaftlichen Umwelten. Mithilfe theoretischer Konzepte nach Pierre Bourdieu sowie einem qualitativen Forschungsprozess gemäß der Grounded Theory generiert die Autorin anhand von Interviewdaten einen ganzheitlichen Blick auf Schule. Hierbei werden Felder und Außeneinflüsse deutlich, auf die Schulen in ihrem Alltag reagieren müssen, sodass sich ein erweitertes Verständnis schulischer Organisation abzeichnet und sich die Frage nach der gesellschaftlichen Funktion von Schule stellt. |
出版日期 | Book 2019 |
关键词 | Soziologie; Pierre Bourdieu; Qualitative Organisationsforschung; Schule; Grounded Theory |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-23512-3 |
isbn_softcover | 978-3-658-23511-6 |
isbn_ebook | 978-3-658-23512-3Series ISSN 2512-0794 Series E-ISSN 2512-0808 |
issn_series | 2512-0794 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019 |