书目名称 | Jugendliche in neuen Lernwelten | 副标题 | Selbstorganisierte B | 编辑 | Peter Wahler,Claus J. Tully,Christine Preiß | 视频video | | 概述 | alles außer Schule | 图书封面 |  | 描述 | Der rasche gesellschaftliche Wandel hat die Frage nach der Qualität des Lernens wieder stärker in den Blickpunkt der öffentlichen Debatte gerückt. Angesichts der wachsenden Bedeutung von Bildungsproz- sen für das berufliche und private Leben ist zwar das Lernen innerhalb der Schule zu einem zentralen Thema geworden, außerhalb dieser - stitution stattfindende informelle Lernprozesse blieben aber bislang eher unberücksichtigt. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen ist das Deutsche - gendinstitut im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts „Jugendliche in neuen Lernwelten – selbst- steuerte Bildung jenseits institutionalisierter Qualifizierung“ der Frage nach- gangen, welche Bedeutung außerschulische Lernerfahrungen für die Bildung Heranwachsender haben. Der nachfolgende Forschungs- richt gibt einen Überblick über ihre Aktivitäten im Freizeit- und - beitsbereich (am Beispiel von Musik, Sport, Informationstechnik und auch Jobs) und liefert Befunde dazu, welche Vorstellungen, Interessen und Motive auf Seiten der Schüler vorhanden sind und welche B- dungsansprüche und Zukunftsperspektiven sie mit dem Lernen - ßerhalb der Schule verbinden. Im Rahm | 出版日期 | Book 2008Latest edition | 关键词 | Computer; Jugend und Freizeit; Jugendalter; Jugendsoziologie; Lernen im Jugendalter; Nebenjob; Pädagogik; S | 版次 | 2 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-91983-6 | isbn_softcover | 978-3-531-16342-0 | isbn_ebook | 978-3-531-91983-6 | copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2008 |
The information of publication is updating
|
|